Über Arjuna Ardagh und seinen revolutionären Coaching-Ansatz von Verena Hirschmann

von Arjuna Ardagh

21. Januar 2015

Arjuna Ardagh hatte Anfang der 90er nach vielen Jahren, die er in Indien und Amerika mit verschiedenen spirituellen Lehrern verbrachte, den Auftrag erhalten, in den Westen zu gehen und zu lehren.



Arjuna Ardagh hatte Anfang der 90er nach vielen Jahren, die er in Indien und Amerika mit verschiedenen spirituellen Lehrern verbrachte, den Auftrag erhalten, in den Westen zu gehen und zu lehren. Eine Weile lang gab er traditionelle Satsangs, die ausserordentlich gut besucht waren. Schliesslich empfand er jedoch dieser Art der Vermittlung von Erwachen – der letztendlichen Erkenntnis darüber, wer du wirklich bist – gegenüber ein gewisses Unbehagen. Zum einen ist da die hierarchische Struktur in der traditionellen Vermittlung spiritueller Inhalte – vorn sitzt ein Lehrer, jemand, der «es» – das vermeintliche Ziel – gefunden hat und ihm zu Füssen die Suchenden, die erhoffen, etwas zu erhalten. Diese Struktur zementiert eher die Position des Suchenden, als ihn zu ermächtigen. 

Dies, d.h. Unterstützung dabei anzubieten, das Leben aus den eigenen Ressourcen und der eigenen Weisheit heraus zu gestalten, ist Ziel von Coaching. Zum anderen ist die Erfahrung des Erwachens, wenn sie gekoppelt ist an die Präsenz eines Meisters, nicht unbedingt geeignet, die Herausforderungen und Probleme des täglichen Lebens zu lösen. In den letzten Jahrzehnten ist es für die Menschen einfach geworden, das Erwachen zu erleben. Was noch vor zwanzig Jahren wenigen Personen vorbehalten war, erleben heute Millionen von Menschen in den verschiedensten Kontexten. In unseren Veranstaltungen z.B. macht heute jeder Teilnehmer die Erfahrung des Erwachens mit Hilfe von Radical Awakening, einer zentralen Methode des Awakening Coaching. (Du kannst sie selbst erleben, wenn du auf awakeningcoaching.de den kostenlosen Minikurs mitmachst.) Andere Lehrer berichten vom selben Phänomen. Doch was geschieht danach? Wie kann es gelingen, das Erwachen wirklich dauerhaft in den Alltag zu integrieren?

Erwachen – und dann?

Es ist eine Sache, auf dem Meditationskissen die Erfahrung zu machen, dass du unendlicher, unsterblicher, unwandelbarer Raum bist und eine andere Sache, diese Erkenntnis im Beruf, in Beziehungen und in Elternschaft zu leben. Arjuna Ardagh schreibt: «Wenn du in einer Höhle lebst, kaum etwas besitzt und weder intime Beziehungen noch eine Familie hast, kann ein einziger Augenblick radikalen Erwachens genügen. Du entdeckst, dass deine wahre Natur grenzenlos ist und verlierst diesen Zustand der Erkenntnis nie wieder. Aber die Leute, mit denen wir beim Awakening Coaching arbeiten, haben Jobs, intime Beziehungen, Kinder, Eltern, Geldthemen und Stress.

Und sie wollen auch am Weltgeschehen teilhaben und etwas bewegen. Darum stellt sich immer wieder die Frage: Wie kann ich jeden Aspekt meines Lebens voller Enthusiasmus aus diesem erweiterten Bewusstsein heraus leben? Nach vielen Jahren des Experimentierens haben wir herausgefunden, dass es eigentlich nur eine Sache gibt, die dem im Wege steht. (...) Widerstand. Das ist es! Immer, wenn du einem Gedanken oder einem Gefühl, einer Situation oder deiner Schwiegermutter mit dem Gedanken ‚Das sollte so nicht sein', begegnest, bilden diese beiden gegensätzlichen Kräfte, nämlich das, was ist, und das, was sein sollte, eine Mauer, eine starre Masse, wo zuvor noch alles im Fluss war und wie von Zauberhand entsteht der Eindruck, abgetrennt zu sein.»



Widerstände auflösen
Wenn du einmal, und sei es nur für einen flüchtigen Moment, die Erfahrung gemacht hast, dass du dieser unwandelbare Raum bist, die unendliche Weite, in der alle Phänomene ihren endlosen Tanz vollführen, dann wirst du nie wieder ganz zufrieden sein können mit den Begrenzungen, die deine Erziehung und Konditionierungen dir auferlegt haben. Diese haben sich als Glaubenssätze in dir verankert und als Widerstand gegenüber bestimmten Erfahrungen. Bist du als Kind vielleicht häufig nicht wahrgenommen, nicht beachtet worden, dann tust du womöglich als Erwachsener alles dafür, dieses Gefühl nicht noch einmal erleben zu müssen. «Keiner sieht mich» wird zu einer Erfahrung, einer Stimmung mit einer bestimmten Frequenz, die du meidest wie der Teufel das Weihwasser. Wie? Indem du z.B. lauter verantwortungsvolle Aufgaben übernimmst, dich unersetzlich machst in diversen Vereinen oder Positionen und die Stimme übertönst, die sich nach Entspannung sehnt und danach, die Dinge vertrauensvoll sich selbst entwickeln zu lassen.
Auf diese Weise wird das, was du zu kontrollieren versuchst, zu deiner Geissel. Im Awakening Coaching wenden wir uns diesen «geladenen» Frequenzen zu und schenken ihnen volle Aufmerksamkeit. Wie Eckhart Tolle sagt: «Du kannst nicht etwas deine volle Aufmerksamkeit schenken und gleichzeitig Widerstand dagegen haben.» Mehr ist nicht nötig. Keine Analyse, keine Frage nach dem Woher und Warum, kein Schuldiger und kein Erlöser muss gefunden werden. Eine einfache, umfassende und rückhaltlose Annahme dessen, was so lange gemieden wurde, reicht aus. Auch die gegenteilige Frequenz – in diesem Fall z.B. «Alle sehen mich», wird auf eine Ladung hin überprüft und wenn nötig ebenso in den Fokus genommen. Anschliessend entspannst du dich in den Raum, der du bist und erfährst deutlich, dass die Erfahrung einfach eine von unendlich vielen möglichen Erfahrungen ist, die zu erleben deine menschliche Existenz dir erlaubt – ohne Wertung, ohne Ablehnung oder Verlangen. Diese Methode des Radical Releasing nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und hat grundlegend befreiende Wirkung. Leser des Buches Besser als Sex erhalten Zugang zu einer Webseite mit reichhaltigen Materialien, u.a. finden sich dort einige Beispiele für ein Radical Releasing.

Eine neue Freiheit
Um dann tatsächlich neue Wege in deinem Leben zu beschreiten, ist es notwendig, konkrete Schritte zu unternehmen. Die neuen Erfahrungen müssen in Taten umgesetzt und auf diese Weise mit der Umgebung geteilt werden. Im Awakening Coaching werden daher Ermächtigungsübungen gegeben, durch die erlebbar wird, dass das Radical Releasing tatsächlich eine Transformation bewirkt.
Ein Beispiel aus der Praxis: «Lach mich nicht aus.» Pablo stammte aus einer grossen Familie: Er war der jüngste von acht Jungs. Seine Brüder erkoren ihn zur Witzfigur der Familie und er hasste es. Er war ein kluger Junge und wurde eines Tages Professor an einer Universität. Doch der Widerstand dagegen, sich zum Narren zu machen, bestimmte nach wie vor sein Leben. Er erschuf sich eine Identität als äusserst ernsthafter und respektabler Mann. In seinem Job funktionierte das gut, doch wenn es um seine Freundin und sein Privatleben ging, schränkte ihn das sehr ein. Wir arbeiteten an den Frequenzen «Lach mich nicht aus» und «Lach mich bitte aus», bis die Spannung zwischen diesen Extremen verschwunden war und er sie beinahe so wahrnehmen konnte, als seien sie die Gedanken eines anderen. Die Übung, die ich Pablo nahelegte, musste er nur einmal durchführen. Sie wirkte wie eine hohe Potenz eines homöopathischen Mittels. Pablo hielt regelmässig vor hunderten Studenten Vorlesungen. Ich bat ihn, vor der nächsten Vorlesung in einen Kostümverleih zu gehen und sich dort einen Tierschwanz auszusuchen. Den sollte er sich hinten an der Hose befestigen, so dass er unter seinem Jackett hervor lugte. Zu Beginn der Vorlesung stand er seinen Studenten gegenüber. Alles war ganz normal. Doch als er sich umdrehte, um etwas an die Tafel hinter ihm zu schreiben, wurde der Schwanz für alle sichtbar.
Es gab Geflüster und unterdrücktes Gelächter. Manche holten verstohlen ihre Handys hervor. Videos wurden gedreht. Ich hatte ihn gebeten, ganz normal weiter zu unterrichten und sich nicht zu dem Schwanz zu äussern. Diese eine Übung, die nur eine Stunde dauerte, sollte Pablos Leben auf immer verändern. In Windeseile verlor er den Ruf des steifen, seriösen Professors auf dem Campus. Jetzt war er der Professor mit dem Schwanz. Nachdem man das auf Facebook gesehen hatte, begannen die Studenten und seine Kollegen öfter mit ihm zu scherzen. Wenn mich neue Klienten um ein Coaching bitten, versuche ich ihnen klar zu machen, dass diese Arbeit für ihre Identität eine ausserordentliche Bedrohung ist: dass alles sich unwiderruflich verändern könnte. Manchmal erzähle ich ihnen die Geschichte vom seriösen Pablo und frage sie, ob sie genauso bereit wären, ihre alte Identität sterben zu lassen und als jemand Neues wiedergeboren zu werden.



Warum Coaching?
Coaching stammt ursprünglich aus dem Bereich des Sports. Es gibt praktisch keinen Sportler ohne Coach. Dabei ist es nicht von Bedeutung, dass der Coach in der Lage ist, überragende Leistungen zu erbringen auf dem Gebiet, in dem er coacht. Was der Coach braucht, ist die unerschütterliche Überzeugung, dass der Klient erreichen kann, was er sich vorgenommen hat. Er steht nicht über ihm, weiss nicht mehr oder kann mehr. Seine Qualität besteht darin, die Brillanz im Coachee – derjenige, der gecoacht wird – zu sehen und hervorzulocken. Die Beziehung zwischen Coach und Klient ist nicht hierarchisch, und der Weg, den sie miteinander beschreiten, wird einzig und allein durch die Ziele des Klienten bestimmt. Diese wiederum finden sich durch eine Hinwendung auf die tiefste Sehnsucht des Klienten.

Hier, tief im Inneren des Klienten, findet sich der wahre Guru. Diesem ist der Coach zu Diensten. Dadurch wird eine Beziehung geschaffen, durch die ehemals Suchende zu Stars in ihren eigenen Filmen werden. Die Klienten werden ermutigt und ermächtigt, ihr Potenzial aus sich heraus zu entfalten. Arjuna ist ein leidenschaftlicher Botschafter dieses Prinzips der Unterstützung auf absoluter Augenhöhe. Darüber hinaus sorgt er für Multiplikatoren, indem er andere zu Begleitern in das Erwachen ausbildet. Dies ist ein bedeutender Beitrag zur Verbreitung geistiger Gesundheit, die unser Planet so dringend nötig hat. Wenn wir lernen, ohne Widerstand den Herausforderungen des Lebens zu begegnen, in unserer Kraft und in Verbindung mit unseren tiefsten Werten, dann ändert sich vieles grundlegend in allen Lebensbereichen. Erlebe es selbst Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Awakening Coaching selbst zu erleben. Du kannst Besser als Sex lesen und das umfangreiche Material auf der dazugehörigen Webseite nutzen. Du kannst den Minikurs auf awakeningcoaching. de mitmachen. Und wenn du bereit bist für den «Real Deal», dann komm zu einem Workshop mit Arjuna Ardagh. Er ist vom 4. - 6. Juli 2014 in Basel. Weitere Termine in Europa findest du unter awakeningcoaching.de. Ausserdem kannst du dich hier auch informieren, wenn du dich selbst zum Awakening Coach ausbilden lassen möchtest.

Verena Hirschmann ist Dipl. Pädagogin und Awakening Coach. Nachdem sie Arjuna Ardaghs Arbeit in den USA kennengelernt hatte, machte sie es sich zur Aufgabe, dessen Arbeit auch in Deutschland zugänglich zu machen. Zusammen mit Oliver Arnold organisiert sie seit einem Jahr Veranstaltungen mit Arjuna Ardagh in Deutschland. Arjuna Ardagh ist Autor von acht Büchern, in Deutsch sind erschienen u.a. Klares Sehen, Die lautlose Revolution und vor wenigen Wochen Besser als Sex. Er ist ausserdem bekannt aus dem Film Awake – Ein Reiseführer ins Erwachen. Tour- und Trainingsdaten für 2014 unter awakeningcoaching.de/termine.

Arjuna Ardagh ist Autor von acht Büchern, in Deutsch sind erschienen u.a. Klares Sehen, Die lautlose Revolution und vor wenigen Wochen Besser als Sex. Er ist ausserdem bekannt aus dem Film Awake – Ein Reiseführer ins Erwachen. 


Über Arjuna Ardagh

Arjuna Ardagh ist Awakening Coach, Autor, Lehrer und Vortragsredner. Er hat sieben Bücher und verschiedene Audio- und Videokurse verfasst. Als Sprecher auf Konferenzen und Events ist er in 12 Ländern bekannt. Aktuell ist er in dem Film Awake - Ein Reiseführer ins Erwachenvon Catharina Roland zu sehen. Arjuna Ardagh ist es gelungen, die spirituelle Suche nach dem Erwachen aus der traditionellen, hierarchischen Lehrer-Schüler-Beziehung zu lösen. Mit dem Awakening Coaching kreierte er eine Methode, die es jedem ermöglicht, andere Menschen darin zu unterstützen, in ihre wahre Natur – unbegrenzt, ewig und eins mit allem – zu erwachen.

www.awakeningcoaching.de

www.arjunaardagh.com

Diesen Artikel teilen

Aktuelle Veranstaltungen zu diesen Themen

Kategorien

Coaching Transformation

Direktlink