Video der Woche: Lucius Werthmueller, BPV Vortragsreihe Part 2

von Lucius Werthmüller

15. Mai 2023

Video der Woche: Lucius Werthmueller, BPV Vortragsreihe Part 2

Im zweiten Teil seiner Vortragsreihe spricht Lucius über "Physikalische Medialität: Phantastische Phänomene im Séanceraum"

Der physikalische Mediumismus ist die spektakulärste und umstrittenste Form der Medialität. Seit den 90er Jahren hat eine Renaissance dieser Phänomene stattgefunden. Lucius hatte an mehr als 60 solcher Séancen teilgenommen und beschreibt seine schier unglaublichen Erlebnisse - Geistererscheinungen, Materialisationen, Apporte und die Exposition von Ektoplasma. Er illustriert seinen Vortrag mit historischem und aktuellem Bildmaterial.


Über Lucius Werthmüller

Lucius Werthmüller, geboren 1958 und unerwartet verstorben 2021, setzte sich während über 30 Jahren mit allen Grenzgebieten auseinander. Er war seit 1991 Präsident des «Basler Psi-Vereins». Im Jahr 1994 stiess er als Programmgestalter zum Team der «Basler Psi-Tage» und war von 1999 bis 2007 deren Projektleiter. Im Jahre 2000 erhielt er den Preis der «Schweizerischen Stiftung für Parapsychologie». Er war Präsident der Gaia Media Stiftung und war Projektleiter des internationalen Symposiums «LSD – Sorgenkind und Wunderdroge», das im Januar 2006 anlässlich des 100. Geburtstags von Dr. Albert Hofmann in Basel stattfand. Zusammen mit Dieter Hagenbach war er Autor der Biografie «Albert Hofmann und sein LSD». Zu seinen weiteren Aktivitäten gehörten die Mitarbeit an parapsychologischen Forschungsprojekten und die Publikation von Artikeln zu Themen der Parapsychologie.

Neben anderen Aktivitäten betrieb er mit viel Leidenschaft ein Buchantiquariat. Lucius Werthmüller war Vater dreier erwachsener Söhne und lebte mit seiner Partnerin Sabin Sütterlin in Basel.

Diesen Artikel teilen

Aktuelle Veranstaltungen zu diesen Themen

Kategorien

Physikalische Medialität Vortrag

Direktlink