Nachruf Bill Meadows

von Bill Meadows

10. Januar 2024

Nachruf Bill Meadows

Ein Nachruf von Sabin Sütterlin:

Liebe FreundInnen der physikalischen Medialität

Am 10.12.2023 ist Bill Meadows nach kurzer Krankheit gestorben. Viele von Euch sind mit ihm und seinem Zirkel im Verlauf der Jahre gesessen und haben die von ihm ausgelösten phantastischen Phänomene miterlebt.

Luzi und ich haben Bill und seine Frau Colleen in Banbury in der Nähe von Oxford im September 2009 an einem Treffen von Zerdin Phenomenal kennen gelernt. Hier der link zu einer faszinierenden Schilderung der Vorgänge dieses Anlasses, geschrieben von Kai Mügge. Luzi und ich waren von der liebevollen Atmosphäre dieser Séance so berührt, dass wir Bill und seinen Zirkel zu uns nach Basel eingeladen haben. Obwohl Bill sehr selten öffentlich seine Begabung demonstrierte, hatte er sich bereit erklärt, mit seiner Frau und seinem Bruder Chris Séancen in der Schweiz anzubieten.

Ich weiss nicht viel über Bills Leben. Er hat seine Kindheit in einem Waisenhaus in Irland mit seinen Geschwistern verbracht. Anschliessend war er längere Zeit im Ausland für die Armee tätig. Nach seiner Heimkehr hat er Colleen kennengelernt und aus dieser Begegnung entstand eine jahrezehntelange, äusserst liebevolle Beziehung. Sie lebten in einem kleinen Häuschen in einer Arbeitersiedlung einer kleinen Stadt etwa zwanzig Minuten vom berühmten Arthur Findlay-College entfernt, in der Nähe vom Flughafen London-Stansted. Bill verdiente sein Geld als Lastwagenfahrer. Er und Colleen haben gemeinsam drei Töchter grossgezogen, die wiederum selbst viele Kinder haben. Im Verlauf der Jahre waren die Beiden immer wieder in Basel, zusätzlich haben wir mit ihnen und verschiedenen anderen physikalischen Medien (Kai Mügge, Warren Caylor und Mychael Shane) während mehrerer Jahre regelmässig im Frühling oder Herbst eine Woche in einer wunderschönen Finca auf Ibiza verbracht (siehe auch das Bild im Anhang) - und jedes Mal erzählte mir Colleen von der Geburt eines weiteren Familienmitgliedes, sei es eine Enkelin oder ein Urenkel. Tatsächlich war mein letzter Kontakt mit Bill eine whatsapp, in der er mir noch diesen Sommer von der Geburt einer Urenkelin erzählte! Bill und Colleen zelebrierten jeden Jahrestag ihrer Heirat mit ihren Liebsten und liebten es, ihre grosse Familie auf jede mögliche Art zu unterstützen.

Ich habe Bill und Colleen ein letztes Mal im Sommer 2022 besucht; es war schön aber gleichzeitig auch sehr traurig; wir wussten alle drei, dass dieser Besuch ein Abschied war.

Und jetzt ist Bill im Alter von 82 Jahren gestorben.

Mit seinem Tod müssen wir auch Abschied nehmen von seinem Spirit-Team, das wir alle in unser Herz geschlossen hatten:

* die kleine Mary, Sprecherin des geistigen Teams, die in einem Konzentrationslager gestorben war und von sich sagte, sie helfe schwerstkranken Kindern im Spital und nehme ihnen die Angst vor dem Sterben. Sie redete nicht gern von ihrer eigenen tragischen Geschichte sondern bemühte sich immer darum, in einer kindlichen und liebenswürdigen Art den Erstsitzern von Séancen ihre Ängste zu nehmen.

* auch Jonathan war ein wichtiger Teil des Teams, er war zu Lebzeiten ein Händler auf einem Markt in London. Colleen musste jeden Tag auf ihrem Weg zur Arbeit diesen Markt überqueren und fragte sich, ob sie wohl je ein paar Worte mit ihm gewechselt hatte, als er noch lebte. Der Spirit Jonathan tauchte eines Abends im homecircle auf, leicht verwirrt weil er nicht realisiert hatte, dass er gestorben war. Der Zirkel hat ihn begleitet und geführt, und aus dieser Hilfe entstand eine lange Zusammenarbeit. Jonathan liebte es zu fluchen und schimpfte - nicht ganz im Ernst - auf Father James, dem „fucking vicar“.

* Father James war ein britischer Mönch, der den grössten Teil seines Lebens in einem Kloster in Zypern verbracht hatte. Bill und Colleen fanden auf wundersame Weise angeleitet dieses abgelegene Kloster in den Bergen und konnten es sogar besuchen.

* Sadik, ein weiser Mann, der vor etwa 2000 Jahren in Persien oder Irak gelebt haben soll und dessen Funktion es war, sicher zu stellen, dass aus der geistigen Seite nur Wesenheiten mit reinen und guten Intentionen durchkommen konnten, er war der Gatekeeper.

* Sky und Star, zwei kleine Babies, die nicht lebend geboren wurden und gerne die Gruppen kurz begrüssten.

Für mich war eine Séance mit dem Meadowscircle immer wie ein Bad in reiner Liebe - ich fühlte mich danach immer mit einer schöpferischen Urkraft verbunden, ähnlich wie nach einer Heilbehandlung. Alle Séancen mit Bill waren berührend, trotzdem bleibt mir ein Abend auf der Finca besonders in Erinnerung: Bill Meadows und Warren Caylor hatten sich darauf geeinigt, gleichzeitig in Trance zu gehen und zugelassen, dass die beiden Spirit-Teams sich absprachen und gemeinsam einen lustigen Abend mit vielen geistreichen Spässen gestalteten. Da war einerseits der kleine Tommy aus Warrens Team, der übermütig seinen Schabernack durchziehen wollte und auf der anderen Seite die besonnene Mary, die versuchte Tommy ein wenig zu zügeln: sie waren so witzig zusammen!

Ich vertraue darauf, dass Bill von diesen liebenswürdigen Wesenheiten in Empfang genommen wurde. Ausserdem hoffe ich, dass Colleen manchmal noch die Präsenz ihres geliebten Mannes spüren kann.

Zum Schluss noch die Beschreibung einer Séance, die uns Kai Mügge zur Verfügung gestellt hat.

Sabin Sütterlin

**********

Beitrag von Kai Mügge:

Als sich am letzten Aprilwochenende 2012 die Geisterkontrolle „Mary“ an mich wandte und ein Phänomen „speziell für mich“ ankündigte, konnte ich nicht ahnen, was für ein außergewöhnlicher und seltener Vorgang wenige Sekunden später durch die Medialität von Bill Meadows ausgelöst werden würde!

Es war Bills erste Séance beim „Mediumistischen Wochenende“ in Asa, Schweden, organisiert vom unermüdlichen Rev. A. Hindstroem von der „Ersten schwedischen Spiritualistischen Kirche“, die insgesamt äußerst stark war, wahrscheinlich die stärkste Séance, die ich je hatte mit ihm. Bill und ich wurden eingeladen, am Wochenende physische Seancen zu geben, ektoplasmatische und energiebasierte, und wie im letzten Jahr wurden die Seancen sehr gut angenommen!

Bild: Obere Reihe: Julia, Bill, Colleen, Chris, untere Reihe: Reverend A. Hindstroem und seine Partnerin Jane in Asa, Schweden, wo die Veranstaltung stattfand (fotografiert im Jahr 2011)

In der Zwischenzeit hatte „Mary“ darum gebeten, das rote Licht anzuschalten, und Colleen, Bills Frau und sympathischste Zirkelleiterin, tat dies und wir alle sahen Bill im Kabinett sitzen, an Beinen und Armen fest an den Stuhl gefesselt.

Zu Beginn der Séance dauerte es keine 5 Sekunden nach dem Ausschalten des Lichts, dass eine beleuchtete Tafel schwebte, Gegenstände genommen und geworfen wurden, Gesichter über der Tafel erschienen und all die anderen erstaunlichen Eigenschaften des verspielten Geisterteams um „Mary“ und „Father James“, die an diesem wunderbaren Abend auftraten und für die das Spirit Team Bills so bekannt ist!

Jetzt war das Licht wieder an und wir alle sahen Bill auf seinem Stuhl sitzen!

„Jetzt schau mal“, sagte Mary!

Bills rechte Hand begann wellenartige Bewegungen zu machen, mit den breiten Klettbändern um seine Handgelenke, die mit Kabelbindern gesichert waren, fest an den Armlehnen des Stuhls gebunden. Zuerst dachte ich, es sei eine optische Täuschung wegen des roten Lichts. Ich streckte meinen Kopf in Bills Richtung, während ich neben Colleen saß, leicht auf der linken Körperseite des Mediums, auf einem perfekten Sitz zum Beobachten.

Das rote Licht beleuchtete die Szene hell, als etwas so Seltsames und Bizarres geschah, dass es schwer zu beschreiben ist. Durch die Bewegungsgesten, die er mit seiner Hand machte, veränderte die Hand plötzlich ihr Aussehen dramatisch! Innerhalb weniger Sekunden schien sie sich plötzlich zu verlängern, wie eine schmelzende Gummihand wurde sie immer länger – und länger. Die Handwurzel tat es ebenso wie die Finger. Ich musste mehr als einmal mit den Augen blinzeln, weil ich es nicht glauben konnte.

Die Sitzenden begannen vor Erstaunen zu schreien. Die bewegende Geste seiner Hand unterstrich das seltsame Geschehen, der das gesamte Erscheinungsbild der Hand verändert hatte! Zumindest hatte es sich um ein Drittel seiner ursprünglichen Größe vergrößert, während es aus dem Klettverschluss seltsam missgebildet entkam.

Bild: Die Hand des Mediums wurde während des Verlängerungsprozesses auf bizarre Weise missgebildet, was bei den Anwesenden großes Aufsehen erregte, die mit einer Mischung aus Erstaunen und Schock reagierten, so unerwartet wurde diese seltene mediale Eigenschaft, die seit den Tagen von DDHome bekannt ist.


Über Bill Meadows

Bill Meadows lebte in Essex, nahe am Arthur Findlay College in Stansted. Wenig war über ihn bekannt, da er die Öffentlichkeit nicht suchte und seine Privatsphäre schützte. 1993 begann er in einem Zirkel mit sechs Personen jeden Dienstag zu sitzen. 2007 erkrankte der Zirkelleiter und der Zirkel löste sich auf. Bill und seine Frau Colleen gründeten daraufhin einen neuen Zirkel mit zwei weiteren Personen. 2006 fanden die ersten halböffentlichen Séancen statt; wegen der Auflösung des ursprünglichen Zirkels entstand ein Unterbruch von einem Jahr. Acht Jahre führten sie die Séancen mit dem neuen Zirkel durch, der aus Bill, seiner Frau Colleen und seinem Bruder Chris bestand. 

Bill Meadows ist am 10. Dezember 2023 verstorben.

Diesen Artikel teilen

Aktuelle Veranstaltungen zu diesen Themen

Kategorien

Physikalische Medialität Parapsychologie

Direktlink