Video der Woche: Lucius Werthmüller, BPV Vortragsreihe Part 1

von Lucius Werthmüller

09. November 2022

Video der Woche: Lucius Werthmüller, BPV Vortragsreihe Part 1

Video der Woche: Lucius Werthmüller, BPV Vortragsreihe Part 1

Lucius ergründet an diesem Abend wie unsere Wirklichkeit entsteht, oder besser gesagt, wie wir diese konstruieren. Dabei greift er auf die Ergebnisse moderner Wissenschaft, der transpersonalen Psychologie und die mystischen Traditionen zurück. Weitere Themen des Abends sind:

  • Was ist Bewusstsein und wie entsteht es?
  • Konsesuns-Trance: die Beschränkungen unseres Alltagsbewusstseins
  • Vom Leben in einem Weltsimulator: Die Relativität der Realität
  • Die Unterdrückung der Essenz und die Verzerrung unserer Wahrnehmung
  • Modelle der Wirklichkeit: Das Sender-Empfänger Konzept und andere
  • Psi und die Rätsel des Bewusstseins
  • Die Topografie und das Spektrum des Bewusstseins: Wege zum Erwachen

Über Lucius Werthmüller

Lucius Werthmüller, geboren 1958 und unerwartet verstorben 2021, setzte sich während über 30 Jahren mit allen Grenzgebieten auseinander. Er war seit 1991 Präsident des «Basler Psi-Vereins». Im Jahr 1994 stiess er als Programmgestalter zum Team der «Basler Psi-Tage» und war von 1999 bis 2007 deren Projektleiter. Im Jahre 2000 erhielt er den Preis der «Schweizerischen Stiftung für Parapsychologie». Er war Präsident der Gaia Media Stiftung und war Projektleiter des internationalen Symposiums «LSD – Sorgenkind und Wunderdroge», das im Januar 2006 anlässlich des 100. Geburtstags von Dr. Albert Hofmann in Basel stattfand. Zusammen mit Dieter Hagenbach war er Autor der Biografie «Albert Hofmann und sein LSD». Zu seinen weiteren Aktivitäten gehörten die Mitarbeit an parapsychologischen Forschungsprojekten und die Publikation von Artikeln zu Themen der Parapsychologie.

Neben anderen Aktivitäten betrieb er mit viel Leidenschaft ein Buchantiquariat. Lucius Werthmüller war Vater dreier erwachsener Söhne und lebte mit seiner Partnerin Sabin Sütterlin in Basel.

Diesen Artikel teilen

Aktuelle Veranstaltungen zu diesen Themen

Kategorien

Parapsychologie Vortrag

Direktlink