Newsletter Physikalische Medialität vom Juni 2015 | Ibiza

von Basler Psi Verein

30. Juni 2015

Liebe an Physikalischer Medialität Interessierte

Heute sende ich Euch Informationen, Fotos sowie Links zu Filmen, die einige Geschehnisse in der Zeit vom 22. bis zum 29. Mai auf Ibiza dokumentieren. Seit vielen Jahren lädt Dr. Hans Schär – der sich schon lange Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt hat – physikalische Medien, Experten und Freunde auf seine wunderschöne Finca in Ibiza ein. An dieser Stelle möchte ich ihm im Namen aller Eingeladenen ganz herzlich dafür danken, dass er uns die Gelegenheit und den Raum für diese besonderen Treffen bietet. Dieses Jahr waren neben Hans Schär folgende Personen anwesend:Bill und Colleen Meadows, Kai und Julia Mügge, Warren Caylor, Therese Hartmann, Brigitte Balzarini sowie meine Partnerin Sabin Sütterlin und ich. Die Wochen auf Ibiza bieten jeweils reichlich Gelegenheit zum Gedankenaustausch, zum gemeinsamen Sitzen, für Experimente und auch zur Erholung. Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass das Zusammentreffen von physikalischen Medien die Spirit Teams zu inspirieren scheint und sie ermutigt neue Experimente und Phänomene zu demonstrieren.

Die Zeit war reich an Höhepunkten: Zu diesen gehörte der Apport einer grossen Halskette in einer Séance von Warren Caylor für Therese Hartmann, Steinregen und weitere Mundapporte bei Warren, der Apport eines riesigen Zentrumssteins bei Kai, Augenapporte sowie Bewegungen und Vollerhebungen eines über 100 Kilogramm schweren Tischs im Tageslicht! Mein Dank geht an alle Anwesenden, insbesondere an Sabin, Julia und Kai für das zur Verfügung stellen von Notizen und für die Filme. Im Folgenden findet Ihr zum Teil stichwortartige Informationen zu den Geschehnissen.

Übrigens: Für die Séancen mit Warren Caylor vom 21., 23. und 24. Juni haben wir noch freie Plätze. Anmeldungen telefonisch (061 383 97 20) oder auf unserer Website: http://bpv.ch/referenten/warrencaylor

Die Séancen mit Kai von nächster Woche sind bis auf ein oder zwei Plätze ausgebucht. Gerne könnt Ihr Euch aber bei uns erkundigen ob ein Platz freigeworden ist oder Euch auf die Warteliste setzen lassen.

Ausserdem habe ich heute morgen einen interessanten Text über die Experimental Days in Thun erhalten. Ihr könnt den Text online lesen unter: http://www.transinformationen.de/2015/06/erlebnisbericht-experimental-days-in.html?m=1 . Auf der Website http://www.transinformationen.de findet Ihr weitere interesssante Texte zum Thema.

Herzliche Grüsse

Lucius Werthmüller

*******************

Finca Bougainvillea, Ibiza, 21.-30. Mai 2015

Freitag, 22.5.

Séance mit Warren. Höhepunkt ist der Apport einer grossen Halskette für Therese. Diese hat eine Länge von 62 Zentimetern.

Samstag, 23.5.

Tischsitzung im abgedunkelten Raum am Nachmittag, an der ausser Kai alle beteiligt sind. Es gibt Vollerhebungen des Tischs. Dann hört man Marie, die zum Spirit Team des Meadows Circle gehört, sprechen, ganz kurz auch Yellow Feather aus Warrens Team. Dies obwohl keiner der Anwesenden in Trance ist. Finger trommeln wiederholt auf dem Tisch. Ich und andere spüren feine Berührungen durch Finger an unseren Händen, die auf dem Tisch liegen. Marie wünscht, dass Bill sich in die Ecke des Raumes setzt. Kaum sitzt Bill am Ort, an dem in anderen Jahren das Kabinett gestanden ist, sprechen neben Marie auch Jonathan und Father James, die ebenfalls dem Spirit Team angehören. Eigentlich war ausgemacht, dass der Meadows Circle aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr nicht demonstrieren wird. Nun will das Team – mit Colleens und Bills Erlaubnis – doch etwas demonstrieren, allerdings ohne Kabinett. Sie wollen an einem der nächsten Tage durch Bills Sprechwerkzeuge und nicht wie üblich mit direkter Stimme sprechen.

Unser Gastgeber Hans Schär, Sabin, Colleen und Bill Meadows

Gegen Abend machen wir eine Tischsitzung mit dem Setting, das bei Kai üblich ist. Es gibt sehr viele über dem Tisch aufsteigende Lichter, die allerdings oft nur von einer Seite, oft sogar nur von einer Person gesehen werden. Ich sehe mit Abstand am meisten Lichter, insgesamt weit über 50. Es gibt starke Tischbewegungen und Volllevitationen sowie feine Berührungen an den Händen. Ich werde lange auf dem Kopf berührt. Am Ende explodiert ein starker Lichtblitz unter dem Tisch.

Sonntag, 24.5.

Da Kais Team, Hans Bender und die Alchemisten, letztes Jahr bemängelt haben, dass sie nicht gut mit einem Kabinett in der Ecke arbeiten können, sondern wünschen, dass dieses in der Mitte eines rechteckigen Raums platziert wird, haben wir eine neue Lösung gesucht. Als Raum für die Séancen dient uns ein Bungalow mit anschliessendem Badezimmer.

Die Türe dazu war jeweils verschlossen in den letzten Jahren. Wir haben diese geöffnet, das Badezimmer abgedunkelt, so dass das Medium im Eingang des Badezimmers sitzt, das als Ganzes das Kabinett bildet.

Um 20.00 Uhr ist eine Sitzung mit Warren angesetzt. Warren beschliesst im Kabinett zu sitzen, wenn schon eines bereitsteht. Bevor jemand von seinem Team spricht, regnet es Steine. Der Hintergrund ist, dass Warren sein Team gefragt hat, ob sie nicht mal 500 Apporte in einer Sitzung durchbringen können. Man hört schon bald wiederholt Aktivitäten aus dem Badezimmer, bzw. dem Kabinett. Die Spülung wird betätigt, man hört wie der Klodeckel angehoben und fallen gelassen wird. Es scheint, dass das Team Freude hat an diesem neuen Betätigungsfeld. Es ist wohl das erste Mal, dass ein Badezimmer als Kabinett benutzt wird.

Nach dem Regnen der Steine folgen Apporte durch den Mund. Insgesamt sind es 42, 36 aus der Séance, sechs nachher in der Küche aus dem Mund. Es wurde schon an der Séance angekündigt, dass eventuell später in der Küche noch ein paar Steine dazukommen werden. So kam es dann auch. Ein Video des Geschehens findet Ihr hier: https://youtu.be/1r2vPCl0MqA

Eine Séance mit schönen Ansprachen von Yellow Feather, Tommy, Winston und Luther zum Abschluss.

Die 42 Steine, die sechs links erschienen nach der Séance in der Küche

Montag, 25.5.

Ich höre am Morgen, dass der grosse Tisch im Wohnzimmer sich letzte Nacht vollständig erhoben hat. Dies nach Klopfen im Tisch und mit Antworten auf Julias Klopfen. Ob Julia dreimal oder fünfmal klopft, es wird durch Klopfen im Tisch wiederholt. Dann noch ein Lichtflash in der Ecke und anschliessend Erhebungen.

Am Mittag folgt eine Sitzung mit Bill. Er sitzt bei Rotlicht im Stuhl und sie versuchen durch ihn zu sprechen. Es ist amüsant, dass es für sie ein Experiment ist, durch das Medium zu reden. Sie bekunden denn auch gewisse Anfangsschwierigkeiten. Jonathan spricht, dann Marie, die aber zuerst Mühe hat (sie sagt es sei „strange to sit in the mouth of the medium“, sie findet es seltsam im Mund des Mediums zu sein). Dann folgt noch eine Phase im Dunkeln wo sie in direkter Stimme gleich viel besser sprechen können.

Die Séance mit Kai beginnt kurz nach 19.00 Uhr. Im Séanceraum versammelt sind vom Kabinett mit Kai nach rechts gehend Julia, Luci, Warren Caylor, Therese, Brigitte, Bill Meadows, Colleen, Hans und Sabin. Kai geht schnell in Trance und Hans Bender meldet sich. Julia bittet ihn gleich, die Séance auf Englisch abzuhalten.

Die Alchemisten bekunden immer noch Probleme mit dem Kabinett und den Bedingungen im Raum. Man sieht viele Lichter am Kabinett. Als erstes geschieht dann ein Augenapport. Julia darf Licht machen und den Vorgang filmen. Die Kamera wirft weisses Licht auf das Auge des Mediums, so dass alle deutlich, zum Teil auch über den Bildschirm der Kamera die Julia hält, Kais rechtes Auge sehen. Zuerst entsteht unter dem rechten Auge eine Schwellung, Hans Bender bittet Julia zu helfen, den Apport herauszuholen – es gelingt nicht. Anschliessend versucht das Medium einen Apport aus dem linken Auge kommen zu lassen. Deutlich sichtbar entsteht unter dem linken Auge eine Wölbung. Hans Bender und Julia schieben von unten nach oben und plötzlich wird ein ca. 7 Millimeter grosser rotvioletter Stein unter dem unteren Augenlid sichtbar, der gleich darauf rausflutscht. Der Stein, ein sogenannter Aktivstein ist für Warren bestimmt. Das Videos findet Ihr hier:https://www.youtube.com/watch?v=82VPhycncu0

Der Aktivstein für Warren

Anschliessend Musik und Gesang. Dann spricht Hans über die Bedeutung der Aktivsteine, auch darüber, dass der Erhalt eines solchen an keinerlei Bedingungen geknüpft ist. Hans Bender sagt wir sollen in Kette sitzen, uns an den Händen halten. Wir sitzen im Dunkeln. Es kündet das Erscheinen eines Aktivsteins an und dies soll in einem Lichtblitz geschehen. Genau in dem Moment, in dem er dieses Wort ausspricht erhellt ein gewaltiger Lichtblitz den Raum. Als wir anschliessend das Rotlicht anschalten dürfen, sehen alle den riesigen durchsichtigen Aktivstein auf dem Boden. Warren hat seine Ankunft beobachten können. Er erzählt nach der Séance, er habe bereits vor dem Lichtblitz auf den Boden geschaut und während des kurzen Blitzes zuerst den Boden leer gesehen und dann war da der Stein! Er ist sehr gross, sein Gewicht beträgt über 500 Gramm. Hans Bender sagt der Aktivstein solle Hans Schär gehören und sei ein Zentrumsstein für künftige Aktivitäten im Bereich der Physikalischen Medialität auf seiner Finca auf Ibiza.

Ektoplasma-Exposition: Die Masse liegt dem Medium auf den Schultern und auf seinem Kopf. Es ist die Vorstufe der eigentlichen Exposition, in der es unabhängig aus dem Mund strömt. Zuerst ist es eher dunkel, nachher mit stärkerem Rotlicht aber sehr gut zu sehen. Es ist eine Ektoplasma Hand mit einem Ring am Zeigefinger, die in sehr gutem Licht zweifelsfrei zu erkennen ist. Vom Mund als Strang nach unten, dann eine Biegung und am Ende die Hand. Demonstration der Dehnbarkeit des Materials. Hans Bender klebt es am Kabinett fest, legt es Julia über den Kopf und arrangiert es ausführlich in sehr gutem Rotlicht. Eine phantastische Szenerie, sogar Bilder werden erlaubt (die leider das Geschehen nur sehr undeutlich wiedergeben).

Am Ende folgt ein langer und ausführlicher Trompetenflug, während das Medium in voller Kontrolle durch Sabin und Julia gehalten wird. Die Trompete schlägt Warren, Bill und Colleen mehrmals auf den Kopf. Nochmals Musik und Gesang und Hans Bender hält eine abschliessende Rede. Kai kommt problemlos aus der Trance und ist klar.

Es wird spät, ich will ins Bett gehen, verabschiede mich und bin schon draussen als ich den grossen Tisch im Wohnzimmer ächzen höre. Ich betrete deshalb nochmals den Raum, in dem dieser schwere Tisch steht. Hans, Warren, Kai, Julia, Therese und Brigitte sind da. Ich setze mich dazu. Der Tisch der sicher über 100 Kilo schwer ist, bewegt sich, schaukelt und geht auch mehrfach ganz in die Luft. Wir nehmen die Hände vom Tisch und er bewegt sich weiter. Sehr eindrücklich. Ein Video findet Ihr hier (leider keines das eine Volllevitation zeigt): https://www.youtube.com/watch?v=So-DYQRWNuQ&feature=youtu.be

Dienstag, 26.5.

Am Morgen fahre ich Bill und Colleen an den Flughafen, da sie leider schon abreisen müssen. Warren und Therese hatten anscheinend schon am Morgen Bewegungen am schweren Tisch und das bei vollem Tageslicht. Ich sitze dann auch kurz dran und einer der schweren Stühle bewegt sich selbständig durch den Raum. Hier ein Video der Stuhlbewegungen (leider geschahen die grösseren Bewegungen als keine Kamera dabei war): https://youtu.be/-9TYbtWAQMQ

Wir sitzen um 18.30 mit Warren. Er will doch nicht in Trance gehen, sondern dass die Spirits sprechen während er wach ist. Insgesamt neun Volllevitationen, einige länger mit tanzenden Bewegungen. Immer wieder sind kurz Jessica, Luther und Yellow Feather zu hören. Sie sagen jedoch nichts Substanzielles, man hört nur die charakteristischen Laute, die man jeweils bei ihrem Erscheinen hört. Jessica, ein ganz kleines scheues Mädchen, sagt wenigstens „Hello“. Wiederholt berichten alle Anwesenden von Berührungen an ihren Händen die auf dem Tisch liegen. Therese hat auch Berührungen an anderen Körperteilen. Lautes Klopfen auf den Tisch wohl von Luther. Plötzlich beginnt Warren zu würgen und apportiert eine Feder durch den Mund.

Es macht den Anschein, als ob das Team versuchen würde, ihn in Trance zu versetzen. Dies gelingt kurzfristig wobei Warren unsanft mit dem Kopf auf den Tisch aufschlägt. Kurz darauf nach einer weiteren Levitation beenden wir die Sitzung.

Nach dem Essen begeben wir – Kai, Therese, Julia, Warren, Sabin und ich uns zum kleinen Tisch im Séanceraum. Wir sitzen im Dunklen. Es geschehen einige Vollerhebungen des Tisches, zum Teil so hoch, dass wir aufstehen müssen um den Tisch noch berühren zu können. Einmal geht er so hoch, dass die Glocke an der Decke klingelt. Klopfen auf dem Tisch, ganz wenige Stimmen. Das Spektakulärste folgt jedoch noch. Wir hören ein Geräusch, wie wenn etwas über den Boden gezogen wird. Therese fühlt etwas Hartes an der Hand, wir haben den Eindruck, dass etwas auf dem Tisch stehen muss. Wir fragen ob wir Licht machen dürfen, falls es okay ist soll einmal geklopft werden. Es wird bejaht und wir zünden das Rotlicht an: auf dem Tisch steht ein Stuhl, der zuvor am Rand des Séanceraumes gestanden war! Anschliessend eher geringe Aktivität, aber gegen Schluss ein Lichtblitz vor Kai auf dem Tisch.

Mittwoch, 27.5.

Kabinettsitzung mit Warren um 19.30. Leider mussten wir diese bald abbrechen, da sich im Badezimmer, bzw. unserem Kabinett Klebeband gelöst haben muss und Licht eingedrungen ist. Nach dem Abendessen sitzen wir nochmals. Therese wird samt ihrem Stuhl verschoben. Jessica begrüsst in ihrer ganz leisen Stimme alle Anwesenden einzeln und persönlich. Als wir nach Abschluss der Sitzung nochmals in den Raum gehen, scheint Jessica immer noch anwesend zu sein und wir hören sie leise im leeren Séanceraum sprechen.

Therese, Sabin, Warren

Donnerstag, 28.5. Interessante Tischsitzung. Vor dem Kabinett am Tisch sitzen Warren, rechts Therese, Julia, Brigitte, Sabin und ich. Schon bald einige diffuse Lichtlein vor Warren. Das ursprünglich verschlossene Kabinett wird mehrmals geöffnet und wieder geschlossen. Dies ist gut hörbar weil der Vorhang mit Metallringen an einer Schiene aufgehängt ist. Mehrere Tischerhebungen. Bald gibt es flüchtige Berührungen der Hände die auf dem Tisch sind. Der Tisch ist bewegungslos aber wir hören Klopfgeräusche wie auf Holz, obwohl der Tisch aus weissem Plastik ist. Wir machen deshalb Licht und der grosse, massive Stuhl, der zuvor im Kabinett stand, ist jetzt auf dem Tisch!

Nachher Kontakt mit einer Wesenheit, die durch Klopfen mit einer Hand auf den Tisch kommuniziert. Ich vereinbare, dass einmal Klopfen „ja“ bedeutet, zweimal Klopfen „nein“. Ich gehe durch das Alphabet und wenn geklopft wird ist der letzte genannte Buchstabe gemeint. Wir erhalten „Zosimus“. Er bejaht die Frage, ob er ein Mann gewesen sei und gibt als seine Herkunft den arabischen Raum an. Er gibt an, dass er nicht für eine einzelne Person komme, sondern für die ganze Gruppe. Er könne, falls die Betreffenden in Trance sind, durch Warren, Brigitte oder mich reden. Der Name macht zunächst wenig Sinn für uns. Recherchen ergeben allerdings schnell, dass es sowohl einen Papst wie auch einen spätantiken griechischen Geschichtsschreiber dieses Namens gegeben hat. Interessant erscheint uns, dass es einen griechischen Alchemisten des späten 3. und frühen 4. Jahrhunderts gegeben hat, Zosimos aus Panopolis. Dieser war laut Wikipedia ein einflussreicher Vertreter der mystischen oder symbolischen Alchemie, der in Oberägypten geboren wurde. Wir werden sehen, ob er sich wieder bei uns meldet.

Am Nachmittag macht Kai ein Healing für Hans Schär, Sabin und mich. Für mich ist es eine sehr eindrückliche Erfahrung. Bei den Healings arbeitet Kais Opa Felix Mügge, in seinem früheren Leben ein Augenarzt, durch Kai. Wenn er die Hände auf dem Rücken auflegt, fühlt es sich an wie Akupunkturnadeln, die in den Rücken dringen. Zwei Heilsteine werden aus den Augen für mich apportiert, die mich gesundheitlich unterstützen sollen. Ihre Länge beträgt rund 18 Millimeter. Ein Video findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=kGwFgHDZaIw

Die Augenapporte für mich

Die Augenapporte für Sabin

Warren lässt sich um 21.20 zu einer Abschiedsséance hinreissen, die allerdings spätestens bis 22.00 Uhr dauern kann, da er anschliessend seinen Flug erreichen muss. Alle Mitglieder des Spirit Teams kommen sich verabschieden: Yellow Feather, Tommy, Jessica, Winston, Luther und dann noch ein Kurzauftritt des Grossvaters von Warren. Ein kurliger und witziger Typ: erinnert an die drei Tiere: Whysky, Sherry und Brandy. Das ist ein Volltreffer. Als wir Warren davon erzählen, fällt er fast vom Stuhl. Das seien die Namen der Tiere, die sie damals gehabt hätten. Es handelt sich um den Grossvater, der sich bei seinem allerersten Besuch einer Séance gezeigt hat und ihn ermutigt hat, selbst als Medium tätig zu sein.

Freitag, 29.5.

Um 18.30 ist eine Tischsitzung mit Kai angesetzt. Einige Volllevitationen, lange und hoch, einmal bis an die Decke, der Tisch wurde allen entrissen. Die in der Ecke stehende Gitarre wird mehrfach angeschlagen, Instrumente fliegen durch den Raum, allerdings nicht kontrolliert, sie stürzen immer gleich ab. Phasen mit ganz vielen Lichtern die hochsteigen, oft nur von einem oder zwei zu sehen. Es ist ein Setting, ähnlich jenem das die berühmte Eusapia Palladino oft verwendet hat.


Diesen Artikel teilen

Aktuelle Veranstaltungen zu diesen Themen

Kategorien

Physikalische Medialität

Direktlink