Medialität in Cober Hill 2013

von Basler Psi Verein

29. Januar 2015

Vor rund zehn Jahren waren Lucius und ich zum ersten Mal in Cober Hill. Die wilde Natur, die Stimmung, die Gebäude und die Umgebung gefielen uns ausserordentlich.

Vor rund zehn Jahren waren Lucius und ich zum ersten Mal in Cober Hill. Die wilde Natur, die Stimmung, die Gebäude und die Umgebung gefielen uns ausserordentlich. In der Folge liessen wir uns von diesem Ort zwei weitere Male zu Treffen mit englischen Medien anlocken. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass ich als Übersetzerin an eine Kurswoche für Medialität in Cober Hill im Sommer dieses Jahres eingeladen wurde.

Das Treffen im August 2013 wurde von Janet Parker, während vieler Jahre Organisatorin der Schweizer Woche im Arthur Findlay College in Stansted, gemeinsam mit Moni und Heinz Gugger organisiert und durchgeführt. Es kamen mehr als neunzig Personen. Themenschwerpunkte der einzelnen Gruppen waren Medialität für Anfänger und für Fortgeschrittene, Kreativität, Heilen, Trance und Philosophie. In ruhiger Atmosphäre wurde meditiert, geübt, gelauscht und gestaunt, gelacht und nicht zuletzt auch gut gegessen. Nach Programmende besuchten Unternehmungslustige jeweils das nahegelegene Pub im Dorf.

Das Seminarhaus besteht aus mehreren Gebäuden, die von einer grossen, terrassierten Gartenanlage mit vielen lauschigen Sitzplätzen umrahmt sind. Vom Haus aus sind viele Ausflüge möglich, sei es zu Fuss in zwanzig Minuten ans Meer, sei es mit Bus oder Taxi in die nahegelegenen stimmungsvollen Städtchen wie Scarborough oder Whitby – der Ort, an dem laut Bram Stokers berühmtem Roman Graf Dracula in England angelegt hat. Whitby ist heute ein Treffpunkt der Gothic-Szene am zweimal jährlich stattfindenden Dracula-Festival.

Am Donnerstag reisten wir mit einem gemieteten Bus nach York, wo alle ausschwärmten um die geschichtsträchtige Stadt zu erforschen und die vielen attraktiven Geschäfte zu durchstöbern. Abends fand zur Feier des ersten Augusts ein bunter Abend statt.

Janet Parker hat mich angefragt, ob wir die Organisation der Kurswoche 2014 übernehmen würden, da Moni und Heinz Gugger sich von der Organisation zurückziehen. Mit Freude habe ich zugesagt, da mir dies die Möglichkeit bietet, diesen aussergewöhnlichen Platz erneut aufzusuchen.
Wer weiss – vielleicht sind auch Sie dabei?
Sabin Sütterlin



Das Kurshotel liegt ganz im Grünen

Der Blick Richtung Meer

Die Strandpromenade von Scarborough

Der Weg zum nahen Meer

Die Organisatoren Moni und Heinz Gugger

Die Gruppe von Judith Seaman

Vergnügte Teilnehmerinnen der Kurswoche



Die Fotos wurden von Pascal Bossard zur Verfügung gestellt.


Diesen Artikel teilen

Aktuelle Veranstaltungen zu diesen Themen

Kategorien

Medialität

Direktlink