Rast & Bögli-Mastria & Katzman

Vortrag: Nahtoderfahrungen


In Todesnähe erlebt beinahe jeder fünfte Mensch eine Nahtoderfahrung (NTE). 

Aufgrund des transzendenten Charakters wie dem Verlassen des Körpers, der Begegnung mit Verstorbenen, der Lichterfahrung oder dem moralisch geprägten Lebensrückblick fasziniert das Phänomen seit seiner Benennung und Erstbeschreibung durch Raymond Moody im Jahre 1975. 

Auch kommt es immer wieder zu religiösen oder spirituellen Erfahrungen, wie z.B. der Wahrnehmung einer göttlichen Energie und Ordnung, oder manchmal der Begegnung mit göttlichen Wesen. 

Eine NTE nimmt den Betroffenen die Angst vor dem Tod und hinterlässt eine tiefe Überzeugung von einem Weiterleben im Jenseits.

Dr. med. Reto Eberhard Rast, Präsident der Schweizerischen Informationsplattform für Nahtoderfahrungen (swiss-iands.ch), geht auf die Phänomene ein und berichtet gemeinsam mit seinen Gästen Michèle Bögli-Mastria und Bo Katzman von eigenen Erfahrungen mit Nahtoderlebnissen.

Im Anschluss erfolgt eine Fragerunde.

Kurzdaten:

von Mi 6. März 2024, 19:30 Uhr

Mittwoch, 06. März 2024
19.30 Uhr

Basler Psi-Verein
Neuweilerstrasse 15
CH-4054 Basel

Informationen zum Veranstaltungsort:
http://www.bpv.ch/basler-psi-verein/raum-basler-psi-verein/

CHF 20,00 / 0,00 (Mitglieder)

Alle Unterlagen herunterladen


Informationen zum Referenten

Kurzbiographie:

Dr. med. Reto Eberhard Rast, studierte in Zürich und Lausanne Medizin, Geschichte und Biologie. Er arbeitet als ärztlicher Dozent in Basel und als Kunstmaler in Luzern (www.reto-rast.com). Zuvor war er mehrere Jahre als Kunstmaler, Hausarzt oder Mittelschullehrer tätig. Als Delegierter des Schweizerischen Roten Kreuzes leistete er Einsätze bei zivilen Katastrophen in Asien oder Afrika. Während der Assistenzzeit begann er sich intensiv für das Phänomen der NTE’s zu interessieren und Erfahrungen reanimierter Patienten zu sammeln. 2014 gründete er mit Hilfe weiterer Vorstandsmitglieder die Swiss-IANDS, die er seither präsidiert. 
Seit 2022 fokussiert er auch sein Kunstschaffen auf das Thema des Überganges zwischen Leben und Tod. Seine letzte Solo-Ausstellung in der Galerie Michael Lonsdale in Paris stand unter dem Titel „Le Passage“. 

Michèle Bögli-Mastria,
arbeitet als spiritueller Coach und Drogistin. Exakt an ihrem 21. Geburtstag erlebte sie unter Lebensgefahr eine NTE, die zuerst innerlich grosse Wellen schlug und ihr Leben dann Stück für Stück veränderte. Sie bildete sich danach in verschiedenen Techniken der Energiearbeit, Schamanismus, systemischen Aufstellungen, Rückführungen und Medialität weiter. Sie sieht es als ihre Aufgabe, ihren Mitmenschen ein Urvertrauen zu vermitteln, ihnen Mut zu machen und die Angst vor dem Übergang zu nehmen. Alles mit einer grossen Prise Humor, Leichtigkeit und Bodenhaftung: „Mit beiden Beinen stehe ich fest am Boden, ohne starr zu sein und mit meiner Fähigkeit zu reisen, fliege ich, ohne abgehoben zu sein. www.fenikso.ch


Bo Katzman,
absolvierte nach der Matura ein Musikstudium am Konservatorium in Basel. Schon früh begann er eine Karriere als Rockmusiker und feierte im Verlauf mit einem eigenen Gospelchor grosse Erfolge. Bei einem Motorradunfall hatte Bo Katzmann ein Nahtoderlebnis. Seither spürt er dem Sinn des Lebens nach und hat bisher zwei Bestseller zu spirituellen Themen verfasst. Er ist heute als Sänger, Musikpädagoge und Buchautor tätig. Für weitere Informationen verweisen wir Sie auf seine Homepage www.bokatzman.ch
Mehr Informationen zu Rast & Bögli-Mastria & Katzman