Vortrag: Realität und Relativität, Bewusstsein und Psi

Lucius ergründet an diesem Abend wie unsere Wirklichkeit entsteht, oder besser gesagt, wie wir diese konstruieren. Dabei greift er auf die Ergebnisse moderner Wissenschaft, der transpersonalen Psychologie und die mystischen Traditionen zurück. Weitere Themen des Abends sind:

  • Was ist Bewusstsein und wie entsteht es?
  • Konsesuns-Trance: die Beschränkungen unseres Alltagsbewusstseins
  • Vom Leben in einem Weltsimulator: Die Relativität der Realität
  • Die Unterdrückung der Essenz und die Verzerrung unserer Wahrnehmung
  • Modelle der Wirklichkeit: Das Sender-Empfänger Konzept und andere
  • Psi und die Rätsel des Bewusstseins
  • Die Topografie und das Spektrum des Bewusstseins: Wege zum Erwachen

Vortrag: Physikalische Medialität: Kontakte mit anderen Ebenen des Seins

Der physikalische Mediumismus ist die spektakulärste und umstrittenste Form der Medialität. Seit den 90er Jahren hat eine Renaissance dieser Phänomene stattgefunden. Lucius hat in den letzten 15 Jahren an mehr als 60 solcher Séancen teilgenommen und beschreibt seine schier unglaublichen Erlebnisse - Geistererscheinungen, Materialisationen, Apporte und die Exposition von Ektoplasma. Er Illustriert seinen Vortrag mit historischem und aktuellem Bildmaterial. Weiter schildert er seine Erfahrungen mit psychokinetischen Medien wie Uri Geller, Thomas Green Morton. Abschliessend analysiert er kurz die Mechanismen, die dazu führen, dass paranormale Erfahrungen von vielen Wissenschaftlern nicht ernst genommen werden.

Vortrag: Urkräfte des Lebens: Harmonie und Resonanz

Im ersten Teil geht Lucius auf folgende Themen ein: Gibt es universelle Harmoniegesetzte? / Harmonie und Resonanz / Mikrokosmos und Makrokosmos: Analogiesysteme / Chladnische Klangfiguren, Kymatik und Synästhesie.
Im zweiten Teil geht er auf Konzepte von Lebensenergie ein. In nahezu allen Kulturen gab es die Vorstellung einer universellen, kosmischen Kraft: Ka im alten Ägypten, Chi in China, Prana in Indien. Auch im Abendland hat die Vorstellung einer Lebensenergie eine lange Tradition: Von der griechischen Antike über Paracelsus, die Alchemisten, Frank Anton Mesmer zu Wilhelm Reich und dessen Begriff «Orgonenergie». Lucius gibt einen Überblick über diese Konzepte, schält ihre Gemeinsamkeiten heraus und umreisst den aktuellen Forschungsstand.

Vortrag: Orte der Kraft und die Erdtöne auf dem Buschberg

Einleitend führt Lucius in die alte Wissenschaft der Geomantie ein. Diese erforscht die Energieströme der Erde und das Wesen der Naturkräfte. Er erzählt die Geschichte der «Öffnung» des Erdenergiezentrums auf dem Buschberg. Dort manifestieren sich dabei der Meditation einer Gruppe vier hochfrequente Töne, die von Lucius aufgezeichnet wurden. Diese wurden von einem Musikprofessor analysiert und als «äussert ungewöhnlich» bezeichnet. Sie haben eine tiefgreifende Wirkung auf unser Energiesystem und dienen als Hilfsmittel zur Erweiterung des Bewusstseins. In einer längeren geführten Meditation verwendet Lucius die materialisierten Klänge als Hilfsmittel.