Somatische Intelligenz

von Thomas Frankenbach

27. Januar 2016

– Hören, was der Körper braucht von Thomas Frankenbach

   

Von Geburt an

Wussten Sie, dass ein gesundes, normalgewichtiges Baby sich nicht überessen kann? Von Geburt an weiss jeder Mensch aufgrund seiner Körperintelligenz, wann er hungrig ist und wann satt. Wenn ein gesundes Baby gesättigt ist, hört es auf zu trinken oder zu essen. Wenn es genug hat, wendet es den Kopf von der Mutterbrust ab und lässt sich auch nicht zwingen, sein Fläschchen leer zu trinken. Dieses Beispiel zeigt klar, dass es bestimmte biologische Sensoren in uns gibt, die regeln, wie viel und was wir essen sollten, um versorgt, leistungsfähig und konzentriert zu sein.

Eine Urbegabung also, die jedem Menschen zur Verfügung steht, die jedoch den meisten Menschen in unserer Welt schon ab dem Grundschulalter aufgrund der Erziehung, Reiztechnologie und einer überhasteten Lebensweise verloren geht. Oft sind die Folgen Fehlernährung, Gewichtsprobleme oder Unverträglichkeitsreaktionen. Für all die Menschen, die lernen, diese Urbegabung wieder zu erlangen, ist das eine der grössten Chancen auf Lebenskraft und Wohlbefinden überhaupt; körperlich wie seelisch.

Heute weiss ich, dass das Thema Körperintelligenz das Leben von vielen meiner Klienten wirklich grundlegend verbessert hat. Viele konnten so endlich mit Leichtigkeit, Frische und einer tief gefühlten Sicherheit eine Ernährungs- und Lebensweise für sich finden, die wirklich zu ihnen passt. Viele Menschen haben so, nach Jahren nutzloser Diäten und Ernährungstrends, endlich ihr individuelles Idealgewicht erreicht und auch gehalten, aber auch gesundheitliche Einschränkungen durch falsche Ernährung überwunden.

Doch diese Gewissheit hatte ich trotz meiner Tätigkeit als ernährungswissenschaftlicher Leiter der entsprechenden Fachabteilung einer Rehaklinik und als Fitnesstrainer nicht immer. Auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen machte ich vor einigen Jahren eine spannende Entdeckung, die für viele Menschen lebensverändernd sein sollte.

Faszinierende Körpersignale

Vor gut zehn Jahren begann ich, mich im Rahmen eines psychologischen Studiums und meiner psychotherapeutischen Ausbildung mit einem Phänomen zu beschäftigen, das mich schon länger interessierte. Dabei handelte es sich – obgleich in unserer modernen westlichen Welt kaum beachtet – um eine der ältesten Intelligenzleistungen des Menschen überhaupt: es nennt sich die Somatische Intelligenz, die Intelligenz des Körpers. Auf unser Essen und Trinken bezogen besteht diese in der Fähigkeit unseres Organismus, uns durch ganz spezielle Signale zu zeigen, welche Nahrung uns gut tut und welche nicht. Das betrifft immer die Auswahl unserer Nahrung, wie auch die Menge von dem, was wir tagtäglich so alles zu uns nehmen.

Ich begann mit meinen Recherchen, erkundigte mich bei Psychologen, Hirnforschern und Neurowissenschaftlern und suchte nach Möglichkeiten, wie man diese in uns verschütt gegangene Fähigkeit der Somatischen Intelligenz – des sich Spürens im eigenen Körper – für uns «moderne Menschen» wiederbeleben könnte.

Nach und nach entwickelte und erprobte ich die Methode, die unter anderem aus praktischen Körperübungen, Meditationen und elementarem Wissen um unser Nervensystem besteht, über mehrere Jahre hin und begann die Methode auch in die Arbeit mit meinen Klienten einzubauen und stellte fest, dass sie funktionierte: Je mehr meine Klienten ihre Wahrnehmung für die Signale ihres Körpers sensibilisierten, desto passgenauer entwickelte sich auch ihre Art, sich zu ernähren. Das alles ergab sich ohne gute Vorsätze, Diätpläne oder sonstige äussere Einschränkungen. Vor allem aber ohne Rückfälle in alte ungünstige Ernährungsmuster, wie sie bei den meisten Diäten ja leider an der Tagesordnung sind.

Der Körper ist Wahrheit

Über Jahre hinweg habe ich diesen Weg zur Schulung der Eigenwahrnehmung rund um Ernährung weiterentwickelt. Natürlich bin ich in dieser Zeit auch vielen Zweiflern begegnet. Jedoch gab es so gut wie niemanden, der nicht von meiner Methode überzeugt war, nachdem er sie mit mir in einigen Stunden eingeübt hatte. Ihre hoch wirksame Essenz bildet die Grundlage meiner Seminare und Workshops.

Das gesamte Programm – ich nenne es kurz SI (Somatische Intelligenz) – habe ich für Sie so konzipiert, dass Sie vom ersten Moment an Ihr Körpergefühl entwickeln können. Es wird Ihre persönliche Selbsterfahrung sein, die es Ihnen ermöglicht, sich in Sachen Ernährung und dem Erreichen Ihrer Wunschfigur eigenständig und mit wachsendem Selbstbewusstsein weiter zu entwickeln.

Fünf elementare Schritte

Das Programm, mit dem Sie Ihre Somatische Intelligenz nutzen lernen, habe ich in fünf Schritten zusammengefasst. Jeder Schritt ist dabei ein Teil des Ganzen. Das heisst, erst in Kombination mit den anderen kann jeder einzelne Schritt seine volle Wirkung entfalten. Diese fünf Schritte sind:

1. SI- Basis-Knowhow: Kompakt, eingängig und praxisbezogen erlangen Sie elementares Wissen rund um Ihre Körperintelligenz.

2. Zur Ruhe kommen: Denn je besonnener wir sind, desto besser können unsere intuitiven Begabungen wirken.

3. Einen liebevollen, wertschätzenden Umgang mit sich selbst üben: Er ist die Voraussetzung dafür, dass unser Organismus sich natürlich von selbst reguliert und harmonisiert.

4. Eigenwahrnehmung entwickeln: So werden wir wieder empfänglich für die Signale, die uns der Körper leise, aber unentwegt sendet.

5. Praktische Warenkunde: Erfahren Sie, worauf es sich abseits von zweifelhaften Diätund Kostempfehlungen beim Essen wirklich zu achten lohnt.

Die Somatische Intelligenz besitzt jeder Mensch! Bei den meisten von uns schlummert sie allerdings ein Leben lang vor sich hin, ohne wirklich den Stellenwert zu bekommen, der ihr eigentlich gebührt. Mein Workshop in Basel ist eine Einladung an Sie, sich auf eine Reise zu sich selbst und zu Ihren Bedürfnissen zu begeben. Denn jeder Mensch ist anders. Zwar mögen manche Diäten und Ernährungsphilosophien hin und wieder logisch und verführerisch einfach klingen; die Gefahr ist jedoch gross, dass man auf diesen Wegen unterwegs scheitert und am Ende umso frustrierter ist, weil man einfach nicht gelernt hat auf sich selbst zu hören.

Sie werden davon begeistert sein, wie wenig Aufwand die Methode und die Übungen von SI erfordern und wie wirksam sie Ihnen dabei helfen, Ihr eigenes Mass zu finden und sich wohl in Ihrem Körper zu fühlen. Sie werden in jeder Ernährungsfrage, die sich Ihnen stellt, sicher unterscheiden lernen zwischen dem, was Sie jetzt unbedingt wollen und dem, was Sie wirklich brauchen. Und Sie werden schnell den alles entscheidenden Faktor spüren lernen, wenn es um Ihr Gewicht und Ihre Ernährung geht: Die Weisheit Ihres Körpers.


Somatische Intelligenz 160 Seiten farbig
ISBN 978-3867282499
Erschienen im KOHA Verlag
Erhältlich auch als Kindle Edition


Über Thomas Frankenbach

Thomas Frankenbach
Aufbauend auf seinem Verständnis vom Menschen als einer Leib- Seele- Einheit, ist Thomas der Begründer der Somatische Intelligenz (SI)- Methode, mit dem Ziel, Menschen wieder besonnen an Ihr Körpergefühl und an ihre Körperintelligenz beim Essen heranzuführen.
Thomas ist Karate- Meister und berät mit seinem Gestalt- und Körperpsychotherapeutischen Ansatz weltweit Menschen in Körperwahrnehmung, Körperintelligenz und Körpersprache.
Er hat Ernährungswissenschaften sowie Psychosoziale und Integrative Gesundheitswissenschaften studiert und leitet den Fachbereich Ernährung und Bewegung in einer Klinik für Verhaltensmedizin.
Den von ihm entwickelten Ausbildungsgang zum Trainer für Somatische Intelligenz betreut er als Wissenschaftlicher Leiter und Lehrer. Zu den Themen Körperintelligenz und Körpersprache hat Thomas mehrere Bücher geschrieben.. Weitere Informationen unter www.thomas-frankenbach.de.

Diesen Artikel teilen

Aktuelle Veranstaltungen zu diesen Themen

Kategorien

Coaching Gesundheit

Direktlink