Erkenne deinen Seelenpartner - Anne Heintze
von Basler Psi Verein
07. September 2016
Anne Heintze im Interview
Bei Ihrem Besuch in Hamburg sprechen Sie zunächst über Intuition und wie sie einem dabei helfen kann, weise Entscheidungen zu treffen. Was bedeutet für Sie persönlich Intuition und warum ist sie so nützlich? Ich lebe nach meiner Intuition. Das bedeutet nicht, dass ich den ganzen Tag planlos bin. Es bedeutet vielmehr, dass ich der Intuition viel Freiraum und Spielraum gebe. Wenn ich irgendeinen scheinbar unmotivierten Einfall habe und mir etwas in den Sinn kommt, das eine große, starke Kraft besitzt, dann folge ich so einem Impuls. Manchmal ist es jedoch nicht die richtige Zeit, diesen Impuls zu folgen. Dann schreibe ich mir diese Idee auf und komme später darauf zurück. Durch das Vertrauen in meine Intuition habe ich schon viele sehr wertvolle Erfahrungen gemacht. Mir sind auch schon wunderbare Menschen begegnet, weil ich mich intuitiv auf sie eingelassen habe. Ich habe sogar mehrere große Entscheidungen auf der Basis meiner Intuition getroffen und bei keiner einzigen habe ich das bereut.
Muss man eigentlich besonders spirituell sein, um über ein hohes Maß an intuitiven Fähigkeiten zu verfügen? Überhaupt nicht. Der Bauer, der auf seinem Feld zu einer bestimmten Zeit eine bestimmte Frucht sät, muss nicht spirituell sein. Die Mutter, die unbewusst und intuitiv das tut, was ihr Kind jetzt gerade braucht, ebenso wenig. Es ist aber sehr hilfreich, wenn ein Mensch akzeptiert, dass jenseits der physischen Bereiche im Leben metaphysische Aspekte wirksam sind, die ebenso Einfluss auf uns alle haben.
Gibt es bestimmte Techniken, mit deren Hilfe man lernen kann, seine Intuition besser wahrzunehmen und auch der Stimme der Intuition zielsicher zu folgen? Oh ja, es gibt einige Methoden und Übungen, mit denen man die Sinne schulen kann. Ein ganz einfacher Vergleich: Jeder Handwerker wird ein Experte in seinem Fach, wenn er seine Werkzeuge virtuos beherrscht. Je besser er das kann, umso feiner werden seine „Werke“, umso schöner die Ergebnisse seiner Arbeit. Mit unserer Intuition ist es nicht anders: Je besser wir mit ihr umgehen können, umso feiner können wir diese innere Weisheit nutzen. Dazu dienen mentale Übungen zur Visualisierung, Bewusstseinsübungen für mehr Geistesklarheit, Meditationen und mehr.
Wie hilfreich ist unsere Intuition, wenn es darum geht den Seelenpartner zu finden? Eine geschulte Intuition macht es sehr viel leichter, einen Seelenpartner zu finden. Wenn es eine Instanz in uns gibt, die mit feinen Antennen wahrnehmen kann, dass da gerade ein seelenverbundenes Wesen ins eigene Leben getreten ist, dann wird dieses Wesen weniger leicht an uns vorbei gehen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Wir alle können lernen, auf diese feinen Signale der Intuition zu achten und sie so in unser Leben zu integrieren.
Ist eine Seelenpartnerschaft das gleiche wie eine „normale“ Liebesbeziehung? Welche Unterschiede gibt es? Die meisten Liebesbeziehungen beginnen mit Verliebtheit, Seelenpartnerschaft überspringt diese Verliebtheit jedoch oft. Es ist gleich eine tiefe Verbundenheit, ein inneres Erkennen des anderen spürbar. Oft fühlt es sich an wie ein warmes Nachhausekommen. Das fühlt sich anders an als der berühmte Blitzschlag, mit dem die heiße Liebe auf den ersten Blick oft beschrieben wird. Dann ist es auch oft so, dass es unglaubliche Parallelen in den Leben der Liebenden gab oder frühere Gelegenheiten, wo sie sich hätten begegnen können. Viele Menschen „fremdeln“ sehr in neuen Beziehungen, in Seelenpartnerschaften fällt das oft weg, denn es ist nicht nötig, da von Anfang an diese bezaubernde Verbundenheit besteht. Seelenpartner kommunizieren oft nonverbal.
Viele Singles sehnen sich vom ganzen Herzen nach der großen Liebe, nach ihrem Seelenpartner. Können Sie ihnen ein paar Tipps geben, wie es möglich ist einen Seelenpartner zu finden? Das mit der gezielten Suche ist so eine Sache: Sie ist meist vom Willen gespeist. Damit verhindert man aber den „Flow“, das Geschehenlassen oder im schlimmsten Fall macht man es unmöglich, den Seelenpartner zu finden. Dennoch kann jeder einzelne viel dafür tun, um den Seelenpartner in sein Leben einzuladen: indem er sich selbst vorbereitet für die Liebe in seinem Leben und lernt, seiner eigenen Weisheit zu vertrauen. Auf der Grundlage der Selbstliebe wird der Seelenpartner viel leichter gefunden. In meinem Seelenpartner-Buch habe ich 25 Kriterien vorgestellt, die es leichter machen, den Seelenpartner zu erkennen, und viele Wege, die die Liebe ohne Limit ins Leben einladen.
Übers Internet einen Seelenpartner zu finden ist wahrscheinlich aussichtslos, oder? Viele Seelenpartner werden jetzt definitiv „Nein“ antworten. Dennoch haben sich unzählige Paare schon auf diesem Wege getroffen. Es entstand ganz ohne körperliche Nähe eine tiefe Vertrautheit und sie haben schon online eine tiefe Verbundenheit gespürt. Ich glaube sogar, dass das Internet viel mehr Seelenpartnerschaften möglich macht, denn wir können so unsere „Reichweite“ erhöhen. Bei Internetbekanntschaften fällt vorab der optische Aspekt weg, der viele Menschen dahingehend beeinflusst, ob das andere Geschlecht seinen Vorstellungen entspricht. Im virtuellen Leben geht es in erster Linie erst mal um die Kommunikation. Bei dieser kannst du ohne Beeinflussung durch die Optik immer weiter kommunizieren und so mehr über deinen Gegenüber und sein Inneres erfahren.
Sie sind eine bekannte Expertin für Hochbegabung und Hochsensibilität. Wie kommt es, dass Sie sich insbesondere auf diese Themen spezialisiert haben? Irgendwann in meiner Arbeit als Coach kam einmal der Tag, an dem ich mir überlegte, mit welchen Klienten es mir persönlich am meisten Freude bereitete zu arbeiten, welche Ratsuchenden am schnellsten ihre Ziele erreichten und welche Coachings am herausforderndsten waren. Es war leicht festzustellen, dass es sich oft um besonders anspruchsvolle Menschen, um schwierige Situationen und komplexe Fragestellungen handelte. Ich suchte nach den Gemeinsamkeiten, die all diese Menschen miteinander verbanden. Diese wunderbaren Menschen waren redegewandt, hatten ein hohes Energielevel, einen wachen Verstand und waren ausgeprägt feinfühlig. Es waren intelligente und sensible Menschen mit einem breiten Wahrnehmungsspektrum. Es handelte sich um Menschen, deren Leben nicht geradlinig verlaufen war. Es waren suchende Menschen und solche, die viele Fragen stellten. Die größte Gemeinsamkeit, die ich fand, war, dass all diese Menschen besonders begabt waren, entweder auf geistiger oder emotionaler Ebene.
Woran können Menschen erkennen, dass sie hochsensibel sind, und wie kommen sie in unserer modernen Gesellschaft mit ihrer starken Sensibilität klar? Hochsensibilität ist eine besonders ausgeprägte Begabung zu feiner, intensiver und empfindlicher Wahrnehmung mit allen fünf körperlichen Sinnen. Menschen mit hoher Wahrnehmungsfähigkeit haben aufgrund einer physiologischen Disposition ihres Nervensystems eine erhöhte Empfänglichkeit für Reize – und zwar sowohl für äußere Reize wie Geräusche oder Gerüche (was ich als Hochsensibilität begreife) als auch für innere, wie zum Beispiel Stimmungen, Gefühle anderer, Erinnerungen und Ahnungen (worunter ich Hochsensitivität verstehe). Unsere Gesellschaft ist nun leider nicht von und für feinfühlige Menschen gemacht. Sensible Menschen müssen erst ihre persönlichen Strategien entwickeln, die es ihnen ermöglichen, in einer unsensiblen Welt glücklich und zufrieden zu leben.
Wie unterstützen Sie als Lebenslehrerin, Therapeutin und Coach hochsensible Menschen? Das Wichtigste ist es, zu erkennen, dass Hochsensibilität eine Gabe ist. Sie ist ein Teil des inneren Potenzials eines Menschen und oft mit seiner Lebensaufgabe, seiner Bestimmung, seiner Berufung verbunden. Diese zu finden ist enorm wichtig für die Lebensqualität, die Gesundheit und den Erfolg. Auf dem Weg dieser Erkenntnis steht die Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstliebe im Vordergrund. Daraus ergeben sich dann die Fähigkeiten mit Stress besser umzugehen, was für viele hochsensible Menschen besonders wichtig ist, damit sie in ihrer Mitte bleiben können. Ich arbeite mit Empowerment-Strategien, Reparenting, Emotionscoaching, Mentalarbeit und mehr – alles ganz nach Bedarf. Dadurch wecke ich die Kräfte der Selbstregulation, die in jedem Menschen vorhanden sind.
Diesen Artikel teilen
Aktuelle Veranstaltungen zu diesen Themen
- Energetische Heilsitzung (Finanzen) mit Werner Inäbnit am Donnerstag, 15. Mai 2025
- Einzelsitzungen: Sensitive Beratung am Dienstag, 27. Mai 2025
- Ausbildung zum Bühnenmedium am Montag, 18. Aug. 2025
- Demoabend: Ausbildung zum Bühnenmedium am Donnerstag, 21. Aug. 2025
- Einzelsitzungen: Sensitive Beratung am Montag, 25. Aug. 2025
- innerwise-Basiskurs: Methoden der Selbstdiagnostik und Selbsttherapie am Freitag, 24. Okt. 2025
- 4 Tages-Komplettpaket Quantum Entrainment® : Basic-, Advanced- & Practical Healing-Seminar am Donnerstag, 13. Nov. 2025