Prinzessin Märtha Louise und Elisabeth Nordeng im Interview

von Basler Psi Verein

28. Januar 2015

Das Interview führte Josef K. Pöllath

     

In Ihrem Buch Schutzengel begleiten dich habe ich gelesen, dass Sie intensiv mit den Chakren arbeiten. Warum sind Chakren so wichtig?
Prinzessin Märtha Louise: Wir sehen, dass sich die Welt verändert, dass ganz neue Kräfte, neue Energien in unsere Welt kommen. Alles geht immer schneller und schneller. Und deswegen ist die Arbeit mit den Chakren so wichtig. Sie sind eine Art Energieportal für uns, damit wir die Energien überhaupt in uns aufnehmen können. Jeder Mensch muss sein eigenes Chakren-System entdecken. Es geht dabei um die Kommunikation mit dem Herzen. Unser Herz ist unser Energiezentrum. Und die Chakren ermöglichen uns den Kontakt zu unserem Herzen.


Ist die Arbeit mit den Chakren ein Teil der Ausbildung an Ihrem Institut?
Elisabeth Nordeng: Die Arbeit mit den Chakren ist nicht Teil der Ausbildung an unserem Institut. Wir haben die Chakren nur erklärt, weil es dabei um die Kommunikation und die Weisheit des Herzens geht. Viele Menschen gehen aus ihrem Körper heraus, steigen aus, flüchten vor ihrem Leben, besonders vor ihrem spirituellen Leben. Uns geht es darum, wieder zu sich selbst zurückzufinden. In unserer Arbeit geht es darum, zu spüren, dass du ständig ein spiritueller Mensch bist, in jedem Moment. Es geht um die ganz einfache Weise, dies wieder zu entdecken, zu spüren, wahrzunehmen.

Wie kann ich meinen Schutzengel erkennen?
Prinzessin Märtha Louise: Wenn wir damit beginnen, wieder auf unser Herz zu hören und wahrnehmen, was es uns sagt, dann hören wir Worte oder Töne oder wir spüren etwas Bestimmtes, erspüren Wärme oder Kälte oder werden von ganz tiefen Gefühlen bewegt. Manche Menschen sehen bei dieser Kommunikation mit dem Herzen ein Licht oder ein Wesen oder irgendetwas. Wenn wir also hören, fühlen, sehen, schmecken, riechen, was auch immer, dann kommen wir in Kontakt zu unserem Schutzengel. Engel sind ein Aspekt dieser Kommunikation. Sie sind keine bestimmte Figur, sie sind nicht wie ein bestimmtes Wesen. Die zentrale Frage ist zu erkennen, was Engel für dich persönlich sind. Es kann ein Hauch sein, ein Luftzug, ein Licht, ein Ton, diese Begegnung ist für jeden Menschen ganz verschieden.

Sie haben in Ihrem Buch geschrieben, dass Ihr Schutzengel nach Rosen rieche.
Elisabeth Nordeng: Es ist wie bei einem Freund, bei einer sehr engen Beziehung. Da spielt der Geruch, der Duft auch eine ganz entscheidende Rolle. Wir speichern den Duft der ersten Begegnung tief in uns ab und erinnern uns immer wieder, oft das ganze Leben, an diese bedeutsame Erfahrung. Im negativen Fall sagt man: «Ich kann ihn nicht riechen!», und meint damit, dass man ihn nicht mag.

Unterscheiden sich unsere Schutzengel von den Engeln der Bibel?
Prinzessin Märtha Louise: In nahezu allen Religionen werden Erfahrungen mit Engeln beschrieben. Wir glauben aber nicht, dass sich die Engel in den unterschiedlichen Religionen unterscheiden. Engel sind für alle Menschen da, nicht nur für Menschen einer bestimmten Religion.

Was ist Ihrer Meinung nach der Grund, warum Menschen die Existenz eines persönlichen Schutzengels ausschliessen?
Elisabeth Nordeng: Wir teilen unsere Welt in gut und schlecht ein. Wenn wir etwas von uns wegschieben, weil es nicht in unsere Vorstellung passt, wird unsere Welt ärmer. Wenn ich beginne, meinen Körper für diese wertvollen Erfahrungen, für diese Juwelen zu öffnen, dann bin fähig, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen und sie nicht mehr nur in gut und böse einteilen zu müssen.

Gibt es Verbindungen zwischen der körperlichen Berührung und der Wahrnehmung des Schutzengels?
Prinzessin Märtha Louise: Der Schutzengel ist nicht in unserem Körper. Er ist nicht Teil von uns. Der Schutzengel ist ein Aspekt der bedingungslosen Liebe Gottes. Er ist nur Liebe, ohne destruktive Eigenschaften. Und du kannst deinem Schutzengel ständig begegnen. Viele Menschen trauen dem göttlichen Aspekt in sich selbst nicht. Sie hören mehr auf andere als auf sich selbst. Man braucht keine besonderen Fähigkeiten oder Begabungen, seinem Schutzengel zu begegnen. Der Schutzengel ist wie ein Spiegel, der dir deine Stärken zeigt. Manchmal dauert es allerdings ziemlich lange, bis man sich die Begegnung mit ihm erlaubt.


Diesen Artikel teilen

Aktuelle Veranstaltungen zu diesen Themen

Kategorien

Gesundheit Psi-Phänomene

Direktlink