Stanislav Grof

Tagesseminar: Der Weg des Psychonauten: Lehren aus einem halben Jahrhundert Bewusstseinsforschung

In diesem reich bebilderten Seminar geht Stan auf seine 60 Jahre andauernde Erforschung einer grossen und wichtigen Gruppe von aussergewöhnlichen Bewusstseinszuständen ein, die über ein bemerkenswertes heilendes, transformatives, evolutionäres und heuristisches Potenzial verfügen. Stan prägte für sie den Begriff «holotrop» was «sich auf Ganzheit hinbewegend» bedeutet. Die moderne Psychiatrie hat keine spezifische Bezeichnung für diese Zustände und betrachtet sie als pathologische Entstellungen.

Psychonautik kann als systematisches Streben und den gezielten Einsatz von holotropen Zuständen für die Selbsterforschung, die spirituelle und philosophische Suche, rituelle Aktivitäten, künstlerische und wissenschaftliche Inspiration (Höhere Kreativität) und Heilung definiert werden. Praktiken zur Induktion von holotropen Zuständen können bis in die Anfänge der Menschheitsgeschichte zurückverfolgt werden. Diese Zustände sind die wichtigste Komponente des Schamanismus, dem ältesten spirituellen System und der ältesten Heilkunst der Menschheit, von Übergangsriten und Heilzeremonien von Naturvölkern, antiken Mysterienkulten von Tod und Wiedergeburt sowie mystischen Traditionen aller Zeiten.
In diesem Seminar werden die wichtigsten Informationen für einen sicheren und fruchtbaren Einsatz von holotropen Zuständen beleuchtet, seien sie pharmakologisch oder durch verschiedene nicht-pharmakologische Techniken induziert, sei es, dass sie spontan auftreten.
Wir fokussieren dabei auf die radikale Revision des etablierten Verständnisses der menschlichen Psyche die für sichere Psychonautik nötig ist: die Erweiterung der Kartographie der Psyche, das Verständnis der Architektur von emotionalen und psychosomatischen Störungen, das Wissen um die Selbstheilungs-Intelligenz der Psyche, die Natur und Dimensionen des Bewusstseins oder das Phänomen der Synchronizität. 
Die Teilnehmenden des Seminars haben die Gelegenheit, diese neuen Prinzipien im unmittelbar daran anschliessenden Wochenendworkshop «Holotropes Atmen» praktisch zu erforschen.

Kurzdaten:

von Fr 13. April 2018, 10:00 Uhr

Freitag, 13. April 2018
10.00 - 17.00 Uhr

Hotel Hofmatt
Baselstrasse 88
CH-4142 Münchenstein
www.hotelhofmatt.ch

Infos zum Veranstaltungsort:
www.bpv.ch/basler-psi-verein/raum-hotel-hofmatt

CHF 180,00 / 160,00 (Mitglieder)

Alle Unterlagen herunterladen


Informationen zum Referenten

Kurzbiographie:

Stanislav Grof (USA) ist ein Psychiater mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Erforschung aussergewöhnlicher Bewusstseinszustände. Er war Leiter eines psychedelischen Forschungsprogramms am Psychiatrischen Forschungszentrum in Prag, in dem er in mehreren tausend therapeutischen Sitzungen die Wirkung von LSD bei Patienten und an sich selbst erforschte. Die Erkenntnisse aus dieser bahnbrechenden Arbeit führten dazu, dass er eine erweiterte Kartographie des menschlichen Bewusstseins entwarf. Später war er Verantwortlicher für das Forschungsprogramm am Maryland Psychiatric Research Center, Assistenzprofessor an der Johns Hopkins University in Baltimore und langjähriger Lehrer am Esalen Insitut in Kalifornien. Er ist einer der Begründer der Transpersonalen Psychologie und Gründungspräsident der International Transpersonal Association. 2007 erhielt er den prestigeträchtigen Vision 97-Preis der Vaclav und Dagmar Havel Foundation in Prag. Stan Grof hat 140 Artikel in Fachzeitschriften und eine Vielzahl von Büchern veröffentlicht. www.stanislavgrof.com

Mehr Informationen zu Stanislav Grof