Genpo Roshi ist Zen-Meister. Er wurde 1944 in Brooklyn, New York geboren und wuchs in Long Beach, Kalifornien auf. An der California State University in Long Beach studierte er Wirtschaftswissenschaften und schloss 1966 mit dem Bachelor ab. 1968 erwarb er den Master in Education an der University of Southern California. Schon als Kind war er sportlich aktiv, nahm an Schwimmwettkämpfen teil und war "All-American" Wasserpolospieler.
Von 1966 bis 1971 war Genpo Rôshi als Lehrer in Los Angeles und Long Beach tätig. Nach einem Jahr zurückgezogener Zazen-Praxis in den Bergen Kaliforniens begann Genpo Rôshi 1972 ein formelles Zentraining bei Maezumi Rôshi am Zen Center von Los Angeles. 1973 wurde er von Maezumi Rôshi zum Zen-Mönch ordiniert und bekam 1979, nach Vollendung seiner Koan-Studien, den Titel «Hoshi» (Dharma-Halter). 1980 erhielt Genpo Rôshi «Shiho» (Dharma-Übertragung und Lehrbefugnis) von Maezumi Rôshi. 1984 verließ er Los Angeles, um sich voll und ganz der internationalen Gemeinschaft seiner Schüler zu widmen, die er «Kanzeon Sangha» nannte.

Inzwischen zählt diese Sangha mehrere Tausend Mitglieder in den Vereinigten Staaten, Europa und Malta. 1988 erhielt Genpo Rôshi «Shinsanshiki» (Ordination zum Abt) am Hosshinji-Tempel in Bar Harbor, mit dem er 1993 auf Einladung der Wasatch Zen Gemeinschaft nach Salt Lake City, Utah umzog. Im Oktober 1996 verlieh sein älterer Dharma-Bruder, Bernie Glassman Rôshi, ihm in New York City «Inka» (Siegel der Erleuchtung, letzte Bestätigung als Zen-Meister). Bis heute hat Genpo Rôshi die Dharma-Übertragung an zahlreiche Schüler weitergegeben. Eine Auflistung finden Sie in der White Plum Genealogie. Bereits in den 70er Jahren hatte Genpo Rôshi eine Ausbildung in «Voice Dialogue» bei Hal und Sidra Stone gemacht. Elemente dieser Technik hatte er in den Jahren danach immer wieder in seinem Unterricht benutzt bis sie 1999 den Big Mind Prozess initiierten.
Diese Methode gibt jedem die Möglichkeit, innerhalb relativ kurzer Zeit sein Bewusstsein für eine universellere Ebene zu öffnen. Sie kann problemlos einzeln oder auch in Gruppen durchgeführt werden und setzt keinerlei formelles Zen-Training voraus. Es ist eine einfühlsame Technik, die das Ego zur Kooperation einlädt anstatt zu versuchen, es auszulöschen. Genpo Rôshi hat eine gemeinnützige, unbürokratische Organisation geschaffen, die den Big Mind Prozess hinaus in die Welt trägt.

Genpo Roshi

Derzeit leider keine Veranstaltungen von Genpo Roshi. Hier geht's zu allen Veranstaltungen.
Derzeit leider keine Artikel von Genpo Roshi. Hier geht's zu allen Artikeln.

50 Jahre Erfahrung

Gemeinnütziger Verein

Bodenständige Spiritualität

Weltbekannte Referenten

Zusatzleistungen

Viele gute Rückmeldungen

Motiviertes & innovatives Team

Wieso spirituelle Seminare besuchen?

Investiere in deine Zukunft

Spirituelles Wachstum

Lerne von den Besten

Finde heraus was wirklich zählt

Treffe nette Gleichgesinnte

Erweitere deinen Horizont

Lass den Stress los