Eckhard Kruse

Vortrag: Vom Wissenschaftler zum «Spinner» — Schritte einer Weiterentwicklung

Unsere heutige Welt ist stark geprägt vom materialistischen Denken: Wissenschaft, Bildungssystem, und Gesellschaft gründen sich fest auf den Glauben, dass sich die vielfältigen Aspekte unseres Seins letztlich als rein physikalische Vorgänge erklären lassen; passend dazu predigt ein übermächtiger Kapitalismus, dass das Streben nach maximalem materiellen Besitz gleichsam sinnstiftend sei. Für eine geistige Welt, für ein alles verbindendes Bewusstsein, aber auch für vermeintlich «paranormale» Phänomene, die dieses Weltbild herausfordern, bleibt wenig Platz. Wer das anders sieht, wird oft reflexartig als naiv, abergläubig oder Esoterik-Spinner abgetan.

Eckhard Kruse berichtet über seinen eigenen Weg, wie er parallel zu seiner klassischen Laufbahn zum Informatik-Professor immer mehr die vermeintlichen naturwissenschaftlichen Gewissheiten in Frage stellte, sich ihrer Denkfehler bewusst wurde und allmählich erkennen musste: Manches, was vielleicht wie spirituelle Spinnerei klingt, hat die viel besseren Argumente auf seiner Seite.

In seinem Vortrag greift er verschiedene Themenfelder heraus, von dem Hype um «Künstliche Intelligenz», über seine aktuellen Forschungen zur Physikalischen Medialität, Experimente mit dem Ouija-Board bis hin zu Fragen der Bewusstseinserweiterung und der Erkundung anderer, «psychedelischer» Bewusstseinsräume. Er zeigt, wie die Filterblase des heute vorherrschenden Denkens den Blick auf das, was wirklich ist, verstellt, und bietet konkrete, mit vielen Abbildungen veranschaulichte Argumente für eine frische Sicht auf die Welt, in der spirituelles Bewusstsein eine zentrale Rolle spielt. Dies ist keineswegs ein Widerspruch zu Vernunft und wissenschaftlicher Arbeitsweise, sondern im Gegenteil eine längst überfällige Weiterentwicklung.

Eckhard Kruse möchte mit seinem Vortrag Anregungen geben, wie Sie Ihr eigenes Weltbild vielleicht noch ein wenig klarer bekommen und wie sich spirituelle Erfahrungen als ganz konkreter, zentraler Aspekt unseres Daseins verstehen und auch erforschen lassen. Je mehr wir in der Lage sind, den üblichen «Spinner-Vorwürfen» klare, kompakte Argumente und Fakten entgegenzustellen, desto besser können wir unser spirituelles Denken überzeugend in die Welt tragen und so vielleicht ein wenig zur notwendigen Weiterentwicklung beitragen.

Kurzdaten:

von Mi 5. Sept. 2018, 19:30 Uhr

Mittwoch, 5. September 2018
19:30 Uhr

Basler Psi-Verein
Neuweilerstrasse 15
CH-4054 Basel

Informationen zum Veranstaltungsort:
http://www.bpv.ch/basler-psi-verein/raum-basler-psi-verein/

CHF 20,00 / 10,00 (Mitglieder)

Alle Unterlagen herunterladen


Informationen zum Referenten

Kurzbiographie:

Prof. Dr. Eckhard Kruse studierte Informatik mit Anwendungsfach Physik und promovierte auf dem Gebiet der Robotik und Bildverarbeitung. Er arbeitete acht Jahre in der industriellen Forschung als Wissenschaftler und Manager. Seit 2008 ist er Professor für Angewandte Informatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Sein klassisch wissenschaftliches Weltbild hinterfragte und erweiterte er im Laufe der Jahre aufgrund vielfältiger persönlicher Erfahrungen und Begegnungen mit inspirierenden Menschen aus verschiedensten Bereichen der Spiritualität. Er ist Autor des Buches Der Geist in der Materie – die Begegnung von Wissenschaft und Spiritualitätwww.eckhardkruse.net

Mehr Informationen zu Eckhard Kruse