Kurt Tröger

Vortrag: Geheimnisse und Magie des Auges

Zu seinen neuen Einsichten und Erfahrungen kam der Augenarzt Dr. Kurt Tröger vor 26 Jahren, als er in einer eigenen Stress und Trennungssituation ein extrem trockenes Auge bekam, das «normaltherapeutisch» nicht besser werden wollte: «Ziemlich verzweifelt fand ich Hilfe, in dem ich mich dem faszinierenden seelischen Hintergrund öffnete, der mich dann sogar begeisterte und ein ganz neues Weltbild vermittelte und auch die grossen Fragen des Lebens nicht ausliess. Heute bin ich dankbar für die Intelligenz des Lebens, die mir genau zum richtigen Zeitpunkt und der richtigen Leidensdosis die passende Krankheit sandte.»

In seinem Vortrag geht Kurt Tröger auf folgende Themen ein:
• Warum sehen auch Menschen mit hoher Fehlsichtigkeit nachts in ihren Träumen scharf?
• Wie ist Sehen mit Denken verknüpft? (Zuver-sicht, Rücksicht, Ein-sicht, Vor-sicht).
• Macht das Handy unsere Kinder wirklich kurzsichtig?
• Was für eine Rolle spielen Trennungen und Stress – z.B. Geburt, erster Schultag, Scheidungen, Todesfälle – für die Entstehung einer Fehlsichtigkeit?
• Warum sind so viel Asiaten, in Singapur z.B. 90% nur kurz und nicht weitsichtig?
So faszinierend und schön unser Auge als «Kamera» ist, wird oft übersehen, dass es auch ein emotionales Zentrum ist – denken wir nur an das Weinen oder die Magie des Blickkontaktes beim Sich-Verlieben. Beginnend mit «schulmedizinischen» Diagnosen wie Kurz-, Weit-, Alter-, Stabsichtigkeit, grauer-, grüner Star, trockenes Auge, Makuladegeneration werde ich versuchen, ein tieferes Verständnis der Augenkrankheiten zu zeigen, das auch beim Sehtraining eine wertvolle Hilfe sein kann.
Und vielleicht werden Sie danach manches «mit anderen Augen sehen».
Am Ende besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Kurzdaten:

von Fr 10. Nov. 2017, 19:30 Uhr

Freitag, 10. November 2017
Ab 19.30 Uhr

Basler Psi-Verein
Neuweilerstrasse 15
CH-4054 Basel

Informationen zum Veranstaltungsort:
http://www.bpv.ch/basler-psi-verein/raum-basler-psi-verein/

CHF 20,00 / 10,00 (Mitglieder)

Alle Unterlagen herunterladen


Informationen zum Referenten

Kurzbiographie:

Dr. Kurt Tröger wurde am am 23. November 1949 in München geboren. Nach seiner Schulzeit von 1956 bis 1972 war er ein Jahr bei der Bundewehr als Pionier in Ingolstadt. Anschliessend studierte er in Erlangen Humanmedizin bis 1979. Seine Facharztausbildung absolvierte er in Berlin am Rudolf-Virchow-Krankenhaus. Seit 1982 führt er eigene Augenarztpraxis in Höchstadt/Aisch in Deutschland. Kurt Tröger ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Mehr Informationen zu Kurt Tröger