José Medrado malt in Trance Bilder alter Meister von Pablo Sütterlin

von José Medrado

06. Juni 2017

Rita und Wendelin Niederberger luden im Namen der Feng Shui Schule Schweiz zu zwei Abenden mit dem Trance Maler José Medrado ein. Zuerst schildert José Medrado dem Publikum seinen Weg zur Geistigen Welt.

Die Geschichte begann, als Medrado, der schon seit früher Kindheit Anlagen zur Medialität gezeigt hatte, 1988 in Kontakt mit dem 1919 verstorbenen Maler Pierre- Auguste Renoir kam. Dieser schlug ihm vor, «Farbe in Brot zu verwandeln» und den Erlös durch den Verkauf der Bilder, die er und andere Künstler durch ihn erschaffen werden, karitativen Zwecken zukommen zu lassen. Erste Versuche misslangen, doch später, beim Hören der Musik Beethovens, hatte Medrado medialen Kontakt mit Vincent van Gogh, der durch ihn ein Bild anfertigte. Von da an malte er immer mehr dieser inspirierenden Bilder. Es sind keine Kopien von Originalen, sondern neue Werke der alten Meister, die weiterhin in ihrem unverkennbaren Stil durch ihn malen.

José Medrado (Mitte) mit den Veranstaltern

José Medrado liess die Bilder von unabhängigen Kunstexperten beurteilen. Am 5. Mai 1990 schrieb die brasilianische Kunstkritikerin Matilde Mattos im «Journal de Bahia», dass es unmöglich sei, solche Bilder als unausgebildete Person anfertigen zu können - vor allem nicht innerhalb weniger Minuten. Sie bescheinigte Medrado, dass er offensichtlich etwas für viele Menschen unmöglich erscheinendes vollbringt.

Auguste Renoir, von José Medrado gemalt in 6 Minuten

Ferdinand Hodler, von Medrado gemalt in 4 Minuten

Originalsignatur von Hodler

Sobald er mit seiner Erzählung fertig ist, stellt er sich an den Tisch und klassische Musik erfüllt den Saal. Er fällt in Trance und beginnt sogleich in einem unglaublichen Tempo zu malen. Auf beiden Seiten befindet sich eine Assistentin, die ihm die Bilder festhalten und die Farben zurechtlegen. Die Geschwindigkeit, mit welcher er malt, ist atemberaubend; das Unglaubliche dabei ist, dass die Ölfarben nicht verschmieren. Im Minutentakt heben die Assistentinnen Bilder von Künstlern wie Monet, Renoir, Van Gogh und Picasso in die Luft. Auch die Signaturen stimmen mit den jeweiligen Künstlern überein. Die Entstehung der Bilder dauert im Normalfall zwischen vier und zehn Minuten. Auch passiert es oft, dass Künstler durch ihn malen, welche im jeweiligen Land der Veranstaltung gewohnt haben. So ist an diesem Abend das erste Mal ein Bild von Ferdinand Hodler entstanden.

Am Ende des Abends werden die Bilder für das Waisenhaus, welches durch die Auftritte von José Medrado finanziert wird, versteigert. Gleich am Anfang überschlagen sich die Angebote für den Renoir und das Bild wird schlussendlich für 4’000.- CHF verkauft.

An beiden Abenden kommen über 65’000 CHF für die 20 gemalten Bilder zusammen, ein Riesenbetrag für Medrados Stiftung, aber ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, zu welchen Preisen heute Bilder von Picasso, Renoir und Van Gogh versteigert werden. Wir planen, in Zusammenarbeit mit der Feng Shui Schule Schweiz, eine Abendveranstaltung mit José Medrado im Oktober 2011 in Basel. Weitere Infos finden Sie im nächsten Psi-Info.


Über José Medrado

José Medrado, 53, lebt in Brasilien und verdient seinen Lebensunterhalt als Regierungsbeamter im Arbeitsministerium. Er studierte Romantik und Philosophie an der katholischen Universität von Salvador, arbeitet als Portugisisch-Lehrer an der School of Law, und ist Mitglied der braslianischen «Mind Science Academy». Im Jahr 2008 machte er seinen Magister mit dem Thema «Familie in der modernen Gesellschaft». Er hat mehrere Bücher über Spiritualismus auf Portugiesisch veröffentlicht.

Diesen Artikel teilen

Kategorien

Psi-Phänomene

Direktlink