Fliessen und die Freiheit des Kanalseins Vortrag von Harald II in Heidelberg

von Basler Psi Verein

29. Januar 2015

Seid gegrüsst, liebste Freunde, in dieser ausserordentlichen Runde. Kanalsein heisst frei sein, frei sein, sich selbst zu sein, frei sein aber auch sein Selbst aufzugeben, um selbstlos zu sein, nicht wahr.

   



Seid gegrüsst, liebste Freunde, in dieser ausserordentlichen Runde. Kanalsein heisst frei sein, frei sein, sich selbst zu sein, frei sein aber auch sein Selbst aufzugeben, um selbstlos zu sein, nicht wahr. Frei sein heisst zu sein, was auch immer sich ergibt aus der Summe aller Randenergien, die nichts anderes sind als die Summe von all dem, was jeder Einzelne von euch ist, als Ganzheit seiner verschiedenen Leben, seiner verschiedenen Bewusstseinsschichten und Aspekte in dieser und in anderen Dimensionen. Frei sein im Sinne von Kanalsein heisst, offen zu sein für die Impulse, die geschickt werden von den anderen Aspekten von euch selbst und die sich treffen gleichsam in einem Fokuspunkt, einem Konzentrationspunkt, der in die Aktion explodiert. Ihr seid das Zentrum eures Seins, nicht wahr, wobei die anderen Aspekte in anderen Leben oder anderen Dimensionen ebenfalls im Zentrum von sich selbst sind, und ihr im Vergleich zu denen aspektiv seid. Aber hier in diesem Leben, in eurem Wachbewusstsein, welches ihr jetzt habt, seid ihr im Zentrum eures Geschehens und ihr werdet genährt, gleichgültig, ob ihr das wisst oder nicht, wisst im wachbewussten Sinne, von allen Energien und Aspekten der anderen Bereiche eures grösseren Selbst.


Kanalsein heisst nun offen sein für die Änderung, die Entwicklung, den Ausdruck aller Aspekte eures grösseren Selbstes und in dieser Vollkommenheit getrieben zu werden in die Explosion des Ausdrucks ohne anzuhaften an eventuelle Muster, mit denen ihr euch möglicherweise identifiziert habt. Kanalsein heisst schwimmen im Strom der eigenen Seele, die umfassend ist für alle Aspekte eures grösseren Selbst, eurer Ganzheit, nicht wahr.

Und dieser Strom eurer eigenen Seele, der sich offenbart in einer Vielfalt in euch und um euch herum in allem, was ist, ist das Gottesprinzip in euch, oder um es noch anders zu formulieren, es ist die Sprache eures persönlichen Gottes, nicht wahr. Kanalsein heisst frei sein, um Eins zu sein mit der grösseren Unendlichkeit von euch selbst. Die Psyche ist ein Aspekt eures grösseren Selbstes, der sich konzentriert in dieses spezielle Leben mit der alleinigen Aufgabe, das, was sich hier energetisch vollzieht, in einer polaren Form wahrzunehmen, polar zu sein, im polaren Spannungsfeld der Aktion Ausdruck zu finden. Das, was man die Lebenserfahrung nennt im eigentlichen Sinne ist nicht die eigentliche Erfahrung als solches, sondern nur ein Bruchteil von dem, was sich tatsächlich ereignet in euch, durch euch und um euch herum, und es ist der Teil, mit dem ihr euch wachbewusst identifiziert als Psyche. Und dieser Teil besitzt das, was man den freien Willen nennt, nicht wahr. Die Entscheidungsfähigkeit aus der Flut von allem, was ihr seid, gewisse Aspekte in einer polaren Form zu erleben und in dieser Ebene der Entscheidung zum Ausdruck zu bringen. Unterhalb dieser Ebene gibt es unendlich viele Aspekte des Erfahrens im ganzheitlichen Sinne und unterhalb dieser Ebene der Zeit die Ebene der Gleichzeitigkeit, in der diese Aspekte bereits gelebt sind, bestehend aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und dort habt ihr die grössere Ganzheit in euch und habt alles erlebt, was überhaupt erlebbar ist in dieser Dimension der Polarität, sodass die Ganzheit und die Polarität, beides, in euch existiert. Ziel des Kanalseins ist es nicht, Eins zu werden mit eurem Ursprung im bewussten Sinne, im Sinne der Erleuchtung. Ihr sollt keine mystische Hochzeit feiern, sondern es geht im Grunde genommen darum, durch das Kanalsein in flüssiger Form vollkommener Ausdruck aller eurer Aspekte zu werden, die sich manifestieren durch eure eigenen Energien wie Gefühle, Gedanken und Körper, aber auch um euch herum in eurem Erlebnisfeld. Wer vollkommener Aspekt ist, fliesst in ungeheurer Intensität durch die Aspekte seiner Selbst. Wer sich von diesem Kanalsein löst, indem er sich anhängt an gewisse Aspekte und aus dem Fluss kommt, der kann diese Intensität nicht mehr im Fluss empfinden, sondern er beginnt zu stottern, und das Stottern des Energieflusses, gleichsam einer verstopften Düse im Motor, ist das, was man als Problem empfindet, nicht wahr. Probleme sind der Versuch der Ganzheit, einen Verlust an Intensität zu verhindern für den, der aus dem Fluss seiner Selbst herausgeworfen ist. Im Problem selbst, in der Bewältigung des Problems kommt Intensität wieder zustande, und der Fluss ist hergestellt. Kanalsein ist aus diesem Grunde ein Weg in die Problemlosigkeit.

Nicht dass dies so sein müsste, aber es ist eine wählbare Alternative, nicht wahr. Kanalsein heisst nicht anhaften. Kanalsein heisst sich treiben lassen von der Gegenwart des Moments im räumlichen und zeitlichen Sinne, wertfrei, neutral als beobachtender Beteiligter. Kanalsein heisst sich selbst sein in einem grosszügigen Sinne, nämlich getrieben durch die Flut der unendlichen Aspekte seiner Selbst. Kanalsein verstanden als Sprachrohr für andere Intelligenzen ist nur ein Aspekt und ein verzerrter Aspekt des Kanalseins. Die meisten Fälle, wo scheinbar fremde Wesenheiten durch einen Menschen sprechen, sind illusionärer Natur. Denn in Wirklichkeit sind es Aspekte des grösseren Selbst, eben der nämlich genannten Person. Dort, wo man wirklich andere Wesenheiten vermutet, und es tatsächlich der Wirklichkeit entspricht, sind selbst die anderen Wesenheiten in irgendeiner Form, mit der durch den sie sprechen, verwandt, das heisst, eins. Nur dass es nicht so offensichtlich ist, nicht wahr. Soviel zum allgemeinen Thema des Fliessens und der Freiheit des Kanalseins.


Diesen Artikel teilen

Aktuelle Veranstaltungen zu diesen Themen

Kategorien

Coaching

Direktlink