Der Sternenhimmel im Herbst von Christine Vosseler

von Basler Psi Verein

31. Juli 2015

Jupiter, der als Glücksplanet gilt, wechselt am 11. August vom Löwen in die Jungfrau. Dort wird er ein Jahr verweilen.


Jupiter zeigt an, wie wir zu unserem Glück finden. Er gibt Hinweise wie wir unseren Horizont erweitern und uns mit Sinn- und Glaubensfragen auseinandersetzen.

Während im vergangen Jahr das Augenmerk auf unseren Herzensangelegenheiten lag, wir das umsetzen wollten, was uns Freude bereitet, wird in den nächsten 12 Monaten das Schwergewicht anders gelagert sein. Mit der Stellung im Zeichen der Jungfrau liegt der Fokus auf dem Alltäglichen. Wir sollten uns in den Dienst anderer stellen. Wir möchten unsere Angelegenheiten perfektionieren; wir machen uns nützlich. Dabei sollten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Details richten. Alles muss stimmen, damit wir ans Ziel kommen.

Wir sollten darauf achten, nicht ins Nörgeln zu verfallen. Erfolg stellt sich scheibchenweise ein und ist wenig spektakulär. Bescheidenheit ist das Wort der Stunde. Jupiter steht in Opposition zu Neptun. Wir tappen vielleicht im Dunkeln, doch sollten wir darauf vertrauen, dass die Erfüllung unserer Sehnsucht direkt vor unserer Nase liegt. Es kann beglückend und heilsam sein, das Glück in den kleinen Dingen zu finden. Jupiter macht anschliessend eine Opposition zu Chiron. Hier werden wir mit unseren wunden Punkten konfrontiert. Auch wenn diese Erfahrungen schmerzlich sind, sollten wir das Beste daraus machen und an unseren Schwächen wachsen.

Die dabei gemachten Erfahrungen helfen uns in der Zukunft, können weitergegeben werden und andere auf einem ähnlichen Weg unterstützen. Saturn tritt am 18. September in das Zeichen des Schützen ein und bildet ein Quadrat zu Neptun. Dies deutet darauf hin, dass manches, was uns sicher erschien, ins Wanken geraten kann. Wir sollten uns nicht verunsichern lassen, wenn Fundamente sich auflösen, sondern uns aus festgefahrenen Strukturen lösen und dem Fluss des Lebens vertrauen. Wir sollten gelassen bleiben und wissen, dass was sich jetzt auflöst ohnehin nicht mehr tragfähig war. Verwechseln wir unsere Wunschvorstellungen nicht mit der Realität. Saturn in Schütze zeigt an, dass wir unsere Lebensziele einer Prüfung unterziehen. Es ist besser, sich mit weniger zufrieden zu geben, als sich unrealistische Hoffnungen zu machen.

Vom 17. September bis zum 9. Oktober ist Merkur rückläufig. Eine günstige Zeit, sich mit der Vergangenheit auseinander zusetzen. Wer diese Phase nutzt, sich innerlich neu auszurichten und Lösungen für anstehende Probleme zu suchen, kann bei der anschliessenden Direktläufigkeit davon profitieren. Also seien wir achtsam in unserer Kommunikation. Umwege und Verzögerungen sind vorprogrammiert. So müssen wir genügend Zeit einräumen, um unsere Vorhaben zu einem guten Ende zu bringen. Ich wünsche Ihnen eine erkenntnisreiche Rückschau und den Mut, die Weichen falls nötig anders zu stellen.


Diesen Artikel teilen

Aktuelle Veranstaltungen zu diesen Themen

Kategorien

Wissenschaft

Direktlink