Pirmin Loetscher

von Pirmin Loetscher

01. Januar 2015

im Interview

Funktion: Bestseller Autor | Coach
Alter: 37 Jahre
Wohnort: Hergiswil


db. INSIDER: Pirmin, wie kommt man auf die Idee, ein Buch zu schreiben?
Pirmin Loetscher: Ich habe Bücher aus diesem Themenbereich gelesen und hatte das Gefühl,dass viele Autoren sich selbst immer ein bisschen als Guru darstellen – das hat mich motiviert, auch ein Buch zu schreiben, aber mit dem Gedanken, alle Fehler, die ich als Mensch mitbringe, in das Buch einfliessen zu lassen. Damit der Leser und der Autor näher beieinander sind.


Warst du schon immer ein «Schreiber»?
Absolut nicht! Ich hatte bei Aufsätzen oder allgemein im Fach Deutsch immer schlechte Noten. Ich wollte dies einfach probieren und habe entdeckt, dass es viel einfacher geht, wenn Warum hast du dich mit deinem Business so auseinandergesetzt? Ich will die Welt nicht verändern, ich will sie verstehen. Ich möchte meine Vorgehensweisen und Prozesse niederschreiben, damit ich sie selbst besser verstehe. Immer, wenn ich schreibe, lerne ich mich und mein Vorgehen besser kennen. War dein Umfeld überrascht, als du dich damals als Autor geoutet hast? Mein näheres Umfeld kannte mich ja bereits so. Leute, die mich nicht so gut kannten, waren natürlich schon ein bisschen überrascht. Ich habe aber viel positives Feedback erhalten und viele Leute kommen auf mich zu, weil sie sich mit ähnlichen Themen beschäftigen. Wie nahe geht dir negative Kritik? Bis jetzt überhaupt nicht nahe, denn ich behaupte, es braucht viel Mut, um so etwas zu machen – und Überzeugung. Ich kann konstruktive Kritik aber sehr gut annehmen.
Lebst du besser, seitdem du deine Gedanken in Büchern verfasst? Ja, auf jeden Fall. Ich lebe bewusster. Viele Dinge konnte ich auch loslassen durch mein Schreiben. Es hat mich befreit. Ich denke, das ist auch ein Grund, weshalb viele Leute Tagebuch führen. Man lässt den Gedanken los und bringt ihn auf Papier. Früher stand deine Frau Bianca Sissing als Miss Schweiz im Mittelpunkt, nun auch du. Ist das komisch für dich? Es ist schon ein bisschen ungewohnt. Ich war früher immer hinter dem Vorhang, jetzt bin ich davor. Es ist keine Belastung, aber es ist klar neu für mich. Es gehört einfach dazu. Wie stolz ist Bianca auf dich? Sie ist sehr stolz. Sie hat diesen ganzen Prozess auch miterlebt und wichtige Grundsteine man über etwas schreibt, was man selbst auch fühlt. Meine Sprache ist aber noch immer sehr einfach.


Hat dein Lehrer von damals ein Buch erhalten?
Ein Lehrer hat tatsächlich ein Buch gekauft und hat mir ein Feedback gegeben, davon konnte ich jetzt bei meinem zweiten Buch auch profitieren.


Was erfährt der Leser in deinem neuen Buch «Das LIV Prinzip»?
Heutzutage muss man eine Life-Balance und nicht mehr eine Work-Life-Balance finden. Geschichten, welche ich im ersten Buch behandelt habe, werden im zweiten Buch aufs Geschäftsleben abgewälzt. Es ist eine Art Ratgeber für den Business-Bereich, aber trotzdem für Jedermann, weil auch jede Hausfrau und jeder Student durch sein Tun einen Job hat.


Warum hast du dich mit deinem Business so auseinandergesetzt?
Ich will die Welt nicht verändern, ich will sie verstehen. Ich möchte meine Vorgehensweisen und Prozesse niederschreiben, damit ich sie selbst besser verstehe. Immer, wenn ich schreibe, lerne ich mich und mein Vorgehen besser kennen.


War dein Umfeld überrascht, als du dich damals als Autor geoutet hast
Mein näheres Umfeld kannte mich ja bereits so. Leute, die mich nicht so gut kannten, waren natürlich schon ein bisschen überrascht. Ich habe aber viel positives Feedback erhalten und viele Leute kommen auf mich zu, weil sie sich mit ähnlichen Themen beschäftigen.


Wie nahe geht dir negative Kritik?
Bis jetzt überhaupt nicht nahe, denn ich behaupte, es braucht viel Mut, um so etwas zu machen – und Überzeugung. Ich kann konstruktive Kritik aber sehr gut annehmen.


Lebst du besser, seitdem du deine Gedanken in Büchern verfasst?
Ja, auf jeden Fall. Ich lebe bewusster. Viele Dinge konnte ich auch loslassen durch mein Schreiben. Es hat mich befreit. Ich denke, das ist auch ein Grund, weshalb viele Leute Tagebuch führen. Man lässt den Gedanken los und bringt ihn auf Papier


Früher stand deine Frau Bianca Sissing als Miss Schweiz im Mittelpunkt, nun auch du. Ist das komisch für dich?
Es ist schon ein bisschen ungewohnt. Ich war früher immer hinter dem Vorhang, jetzt bin ich davor. Es ist keine Belastung, aber es ist klar neu für mich. Es gehört einfach dazu.


Wie stolz ist Bianca auf dich?
Sie ist sehr stolz. Sie hat diesen ganzen Prozess auch miterlebt und wichtige Grundsteine gelegt, dass ich diese Bücher überhaupt schreiben kann. Sie hat mir auch eine gewisse Ruhe gegeben in den letzten Jahren.


Wie sieht es mit Nachwuchs aus?
Das ist absolut ein Thema, bisher war die Zeit aber einfach noch nicht reif. Bianca hat z.B. gerade noch eine Yoga-Ausbildung gemacht und fliegt nochmal für sechs Wochen nach Indien für einen Kurs. Wir setzen uns nicht unter Druck, aber können uns gut vorstellen, dass es bald losgeht mit Kindern.


Was ist das Schlimmste, das dir jemals passiert ist?
Da gibt es nichts «Schlimmes». Ich habe zwar gute Freunde verloren und hatte selbst eine lange Krankheit, aber ich habe immer daraus gelernt und sehe es im Nachhinein als positiv an.



Deine beiden ersten Bücher entstanden in Australien und Frankreich. Wohin führt dich deine nächste «Schreib-Reise»?
Ich denke, das könnte gut wieder in Frankreich sein. Dieses Land hat mir sehr gut getan. Ich liebe die Kultur, die Ruhe, den Charme. Das inspiriert mich sehr zum Schreiben.


Über Pirmin Loetscher

Pirmin Loetscher wurde 1978 in Luzern geboren und lebt heute im Kanton Nidwalden der Schweiz. Er arbeitet seit vielen Jahren selbstständig als Kultur- und Eventmanager für grosse nationale Musik-, Kultur- und Businesseventprojekte. Im Jahr 2002 hat ihn eine längere Krankheit zum Autogen- und Mental-Training geführt. Er absolvierte dazu einige Ausbildungen. Seitdem arbeitet er auch als erfolgreicher Personal- und Businesscoach und Achtsamkeitstrainer. Im Herbst 2014 gründete er seine Firma ‘Life Inspired Values AG’, die mit Seminaren und Vorträgen in Firmen vertreten ist.

Im März 2015 veröffentlichte er seine Bücher „Annehmen und Loslassen“ und „Das LIV Prinzip im Giger Verlag. 

Diesen Artikel teilen

Aktuelle Veranstaltungen zu diesen Themen

Kategorien

Coaching

Direktlink